News RSS-Feed

24.02.2022 KGAL erwirbt Charles Square Center in Prag von der Commerz Real

Fotocredit: KGAL GmbH & Co. KG
Die KGAL Investment Management GmbH & Co. KG hat das Charles Square Center in Prag mit Büroflächen, Einzelhandel, Gastronomie und Healthcare für einen pan-europäischen Spezial AIF erworben. Der innerstädtische Büro- und Geschäftskomplex mit insgesamt nahezu 20.000 Quadratmetern Mietfläche hat eine Reihe internationaler, namhafter Mieter. Verkäufer der Immobilie war die Commerz Real.

Prag ist das kulturelle Zentrum Tschechiens und laut aktueller Umfrage des internationalen Reisemagazins Time Out sogar die „schönste Stadt der Welt“. Prag ist aber vor allem auch das wirtschaftliche Zentrum des Landes, die Hauptstadt trägt ein Viertel zur nationalen Wirtschaftsleistung bei. Tschechien ist zugleich das Land mit der niedrigsten Arbeitslosenquote in der EU (2,1 Prozent per Ende 2021).

„Das Charles Square Center ist unser zweites Investment in Prag. Es bietet uns die Chance, an der wirtschaftlichen Dynamik der Metropole zu partizipieren“, erklärt André Zücker, Geschäftsführer der KGAL Investment Management und verantwortlich für den Bereich Real Estate. „Die Stadt mit ihren 1,3 Millionen Einwohnern hat sich zu einem gefragten Standort für global tätige Konzerne entwickelt. Die breite Diversifikation bei den Mietern war für uns ein weiteres Kaufargument.“

Das Charles Square Center zählt unter anderem Cisco Systems, Dior, die Raiffeisenbank und die Commerzbank sowie medizinische Dienstleister zu seinen Mietern. Neben der zentralen Lage am Karlsplatz hat das Core-Objekt wegen seiner großzügigen und lichtdurchfluteten Geschossflächen eine Ausnahmestellung im Innenstadtgebiet von Prag. Von Vorteil ist auch die hervorragende Verkehrsanbindung. Das Charles Square Center liegt direkt an einer Metrostation, unmittelbar am Gebäude halten darüber hinaus sechs Bus- und zwölf Straßenbahnlinien. Zudem verfügt das Gebäude über 150 Tiefgaragen-Stellplätze für Pkw.

Die Multi Tenant Immobilie ist nahezu vollständig vermietet. Mit 14.000 Quadratmetern entfällt der überwiegende Teil der Flächen auf Büros. Eine Tagesklinik sowie eine medizinische Forschungseinrichtung, Angebote aus dem Einzelhandel (Supermarkt, Drogerie, Bürobedarf etc.), Gastronomie und ein Fitnessstudio komplettieren den breit gefächerten Nutzungsmix. Das 2002 erbaute Objekt verfügt über eine Nachhaltigkeitszertifizierung nach BREEAM Standard.

Bei dem Verkauf im Rahmen eines Bieterverfahrens wurde die Commerz Real von JLL, Clifford Chance, Arcadis und TPA beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!