News RSS-Feed

25.02.2022 Düsseldorf City: MDI erwirbt Büro-/Geschäftshaus über Aengevelt

Fotocredit: AENGEVELT IMMOBILIEN GMBH & CO. KG
Aengevelt ist mit der Vermarktung eines Portfolios mit 23 Wohn-/Geschäftshäusern in NRW mit einer Gesamtmietfläche von knapp 36.000 m² beauftragt worden. Jetzt hat ein Unternehmen der MDI - Mitteldeutsche Immobilien mit Sitz in Leipzig mit dem vollvermieteten Büro-/Geschäftshaus “Graf-Adolf-Straße 12“ mit rd. 1.740 m² Büro- und Einzelhandelsfläche direkt am Verkehrsknotenpunkt Graf-Adolf-Straße / Königsallee das vorletzte Objekt des Portfolios über Aengevelt erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Bruttoanfangsrendite wird mit rd. 3,3% p.a. angegeben.

Damit hat Aengevelt 22 Objekte des Portfolios mit insgesamt rd. 32.000 m² Mietfläche für ein Transaktionsvolumen im neunstelligen Euro-Bereich vermittelt und die Kaufpreisvorstellungen des Verkäufers realisiert. Zum Verkauf steht nun noch ein vollvermietetes Wohn-/Geschäftshaus in Duisburg mit rd. 3.700 m² Mietfläche.

„MDI hat sich als unabhängiges und inhabergeführtes Immobilien-Multi-Family-Office auf das Management von Immobilienvermögen für Family Offices und vermögende Privatinvestoren spezialisiert. Dazu definieren wir zunächst gemeinsam mit unseren Kunden eine Investitionsstrategie, um im Anschluss die Akquisition der passenden Liegenschaften sowie der kompletten Transaktionsabwicklung inklusive einer detaillierten Ankaufsprüfung (Due Diligence) umzusetzen“, erläutert Petra Müser, Geschäftsführerin innerhalb der MDI-Unternehmensgruppe, und ergänzt: „Hier passt die uns von Aengevelt vermittelte Immobilie optimal in unsere Anlagestrategie.“

„Das Büro-/Geschäftshaus befindet sich in top City-Lage in unmittelbarer Umgebung der Kö und bietet mit seinen flexiblen Raumstrukturen, den exzellenten ÖPNV- und Verkehrsanbindungen beste nachhaltige Vermietungsmöglichkeiten, zumal Mieter dank der hervorragenden Sichtlage und breiten Schaufensterfront ideale Werbe- und Präsentationsmöglichkeiten haben. Das hat die MDI erkannt und sich die Immobilie entschlossen gesichert“, beschreibt Jan Schmitz, stellvertretender Leiter des Investment-Teams von Aengevelt Düsseldorf.

Mark Aengevelt, geschäftsführender Gesellschafter Aengevelt Immobilien, ergänzt: „Mit diesem Verkauf ist die erfolgreiche Platzierung des Portfolios abgeschlossen und bestätigt unsere professionelle Vor- und Aufbereitung und die gezielte Kundenansprache. Dazu zählt auch die von uns empfohlene Strategie, das Portfolio als „Cherry Picking“ in Form von Teilpaketen und Einzel-Objekten am Markt verfügbar zu machen, mit der die Kaufpreisvorstellungen des Verkäufers voll realisiert werden konnten. Gleichzeitig belegt die Platzierung die anhaltend hohe Nachfrage nach qualifizierten Wohninvestments und innerstädtischen Büro-/Geschäftshäusern.“

Seine Empfehlung: „Angesichts volatiler Kapitalmärkte suchen Investoren Sicherheit in nachhaltigen Sachwerten. Für Verkäufer ergibt sich die Möglichkeit markanter Gewinnmitnahmen, für Käufer erhöht sich die Produktauswahl.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!