News RSS-Feed

25.02.2022 Mindspace expandiert um zusätzliche 11.500 m² in Berlin

Fotocredit: CELLS Group
Mindspace, der globale Anbieter von flexiblen Boutique-Bürolösungen, bezieht langfristig 7.000 Quadratmeter im Berliner FÜRST –hauptsächlich Büroflächen, eine Lobby und mehrere Dachterrassen. Vermieter ist die FÜRST Projektgesellschaft. Die Räumlichkeiten sind Teil des ersten Bauabschnitts der Quartiersentwicklung, der bereits im Oktober 2020 am berühmten Berliner Kurfürstendamm mit einer Gewerbefläche von ca. 22.000 Quadratmetern und einem Parkhaus mit mehr als 500 Stellplätzen fertiggestellt wurde.

Flexible Büroflächen in begehrter Lage

Die FÜRST Projektgesellschaft entwickelt mit diesem Bauvorhaben ein insgesamt 20.000 Quadratmeter großes Areal in der 1-a-Lage am Ku’damm, das insgesamt mehr als 97.000 Quadratmeter gewerbliche Mietfläche bietet und für Einzelhandel, Büros, Lifestyle und Kunst genutzt werden wird. Basierend auf dem Entwurf des Architekturbüros Kleihues + Kleihues, wird neben der Aufwertung des gesamten Blocks vor allem ein neuer öffentlicher Raum für die Berliner City West geschaffen.

Am Ku'damm, einer der wichtigsten Einkaufsstraßen Deutschlands, sichert sich Mindspace somit ein weiteres Flex-Office mit ca. 7.000 Quadratmetern in einer Berliner AAA-Lage. Wie auch an den anderen Standorten können Mindspace-Mitglieder im FÜRST nicht nur an zahlreichen Community-Aktivitäten teilnehmen, sondern auch mit ihrer globalen Mitgliedschaft exklusive Benefits nutzen. Sie genießen zudem diverse Serviceangebote wie zum Beispiel den Zugang zu verschiedenen Loungebereichen, Meetingräumen, Gemeinschaftsküchen, Telefonkabinen sowie einen persönlichen Post-Service an der Rezeption.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Mindspace ein dynamisches und innovatives Unternehmen gewinnen konnten, das wirklich sehr gut zum FÜRST passt. Und ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten für den leidenschaftlichen Einsatz bedanken, der diesen großen Erfolg ermöglicht hat“, sagt Thomas Ostermann, Geschäftsführer der mit der Koordination aller Vermietungsaktivitäten des FÜRST betrauten CELLS Group.

Auf Wachstumskurs

Neben dem Standort im FÜRST eröffnet Mindspace ebenfalls 2022 in der Berliner Zimmerstraße einen weiteren und damit den zehnten Standort in Deutschland. Der globale Flex-Office-Anbieter betreibt derzeit mehr als 32 Standorte in 17 Städten und setzt nach einer kürzlich erfolgten Finanzierungsrunde in Höhe von 64 Millionen Euro (72 Millionen US-Dollar) nun sein Versprechen um, das bewährte Angebot auszubauen, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Ein wesentlicher Teil der globalen Expansion soll in Deutschland und insbesondere in Berlin umgesetzt werden, da die Stadt als das Zentrum für Start-ups, Tech-Unternehmen und Kreative gilt. Als pulsierende Hauptstadt ist Berlin ein Symbol für „New Work in Action“.

Die beiden neuen Standorte am Kurfürstendamm und in der Zimmerstraße sollen im Juli dieses Jahres eröffnet werden. Letzterer befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den drei bestehenden Flex-Offices in der Friedrichstraße, Skalitzer Straße und Krausenstraße.
Die Zimmerstraße verläuft entlang der historischen Grenze der Berliner Mauer, der dortige Mindspace-Standort wird 4.500 Quadratmeter auf acht Etagen umfassen. Die Mietfläche wird technisch hochwertig ausgestattet sein und durch den bewussten Einsatz von natürlichen Materialien wie Marmor und Holz sowie Terrazzoböden in unterschiedlichen Mustern über das typische Mindspace-Boutique-Interieur verfügen.
„Deutschland ist einer der Schlüsselmärkte für Mindspace und unsere Expansion in Berlin ist eine von vielen, die hier noch folgen werden. Unsere Auslastung in Deutschland liegt derzeit bei über 95 Prozent, in einigen Städten ist sie sogar noch höher. Mindspace befindet sich auf einem starken Wachstumskurs und wir freuen uns, dass wir auf diesem Weg so großartige Partner an unserer Seite haben“, sagt Oliver Lehmann, General Manager Mindspace Deutschland.

Rechtlich beraten wurde Mindspace durch Alexander von Kleist (Kanzlei legalpartner.berlin) und die FÜRST Projektgesellschaft durch Bernhard M. Krug von CELLS Group.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!