News RSS-Feed

28.02.2022 Pachtvertrag: MHP betreibt künftiges Luxushotel JW Marriott Frankfurt

Die Münchner MHP Hotel AG hat einen weiteren Schritt im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie vollzogen: Ab 1. April 2022 wird der unabhängige Betreiber von Premium-Hotels das Luxushotel im Frankfurter „Palais Quartier“ führen. Das Haus mit 218 Zimmern und Suiten in bester Frankfurter Citylage wird zukünftig als JW Marriott Hotel Frankfurt geführt. Unter einem Franchisevertrag mit Marriott International realisiert MHP damit das erste Hotel der Luxusmarke JW Marriott in Deutschland.

Für den Hotelbetrieb wurde ein langlaufender Pachtvertrag abgeschlossen, zudem wird das Hotel umfassend modernisiert und repositioniert. Die Immobilie wird seit 2014 durch die DWS für mehrere institutionelle Fonds gehalten.

Der im Jahr 2011 errichtete, 99 Meter hohe Hotelturm im „Palais Quartier“ mit rund 22.000 Quadratmetern Fläche und 25 Stockwerken befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Einkaufszentrum „MyZeil“, dem Bürogebäude „Nextower“ und dem Veranstaltungs- und Gastronomieareal „Palais Thurn und Taxis“.

Die Übernahme des künftigen JW Marriott Hotel Frankfurt, das in Kürze eröffnet wird, ist bereits der dritte Expansionsschritt der im Qualitätssegment m:access der Börse München notierten MHP Hotel AG innerhalb eines halben Jahres. Im August 2021 wurde die Übernahme des künftigen Marriott Hotel Basel vereinbart, wobei sich MHP Hotel auch an der Immobilie beteiligte. Im vierten Quartal erfolgte die Eröffnung des MOOONS Wien, des ersten Hotels unter der MHP-eigenen Lifestyle- und Boutique-Hotelmarke MOOONS.

Die MHP Hotel AG geht für die kommenden Monate von einer sukzessiven Normalisierung der Buchungslage in ihren Hotels aus, nachdem die COVID-19-Restriktionen nach und nach gelockert werden. Das JW Marriott Hotel Frankfurt wird nach Einschätzung des Vorstands einen signifikanten Beitrag leisten, um beim Konzernumsatz 2022 die avisierte Spanne von 80 bis 100 Mio. Euro zu erreichen.

Dr. Jörg Frehse, Vorstandssprecher der MHP Hotel AG: „Die Übernahme des neuen JW Marriott Hotel Frankfurt ist ein exzellentes Beispiel für unsere qualitative Wachstumsstrategie, attraktive Bestandshotels in ausgewählten Lagen zu übernehmen und damit Marktchancen zu nutzen. Dass wir nun auch eine Luxusmarke wie JW Marriott in unserem Franchiseportfolio haben, unterstreicht die hohe Reputation, die sich MHP im Premiumsegment erarbeitet hat. Wir freuen uns sehr, dass MHP künftig auch in der Metropole Frankfurt präsent sein wird, und dies in bester Citylage.“

Markus Wickenträger, Geschäftsführer und zuständig für die Immobilienspezialfonds bei der DWS: „Wir freuen uns sehr über die erfolgreich abgeschlossene Neuvermietung des Hotels durch unser Asset Management und die gemeinsame Realisierung mit den starken Partnern MHP und Marriott. Die Entscheidung, hier erstmals die Hotelmarke JW Marriott in Deutschland zu etablieren, spricht für das Standortpotenzial und die Qualität der Immobilie im Palais Quartier, dessen Service-Angebot wir in den vergangenen Jahren erfolgreich ausbauen konnten.“

MHP wurde bei der Transaktion von der Kanzlei Jung & Schleicher, Berlin, begleitet.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!