News RSS-Feed

01.03.2022 NAI apollo vermittelt Pflegeeinrichtung an Domus Cura und Lifento

Die französische Fondsgesellschaft Lifento hat das Haus Emilie in Völklingen (Saarland) mit rund 130 stationären Pflegeplätzen für ihren Fonds Lifento Care Paneuropean SICAV erworben. Das Objekt in Völklingen ist nach der Einrichtung in Stromberg bereits das zweite Pflegeheim in Deutschland. Laut Maxime Clemenceau, Investment Director von Lifento, „erfüllt die Pflegeeinrichtung voll und ganz die immobilienwirtschaftlichen, finanziellen und nichtfinanziellen Kriterien von Lifento.“

Die Betreibergruppe Domus Cura aus Stuttgart übernimmt parallel zum Eigentümerwechsel den Betrieb der Pflegeeinrichtung. Mit dem Haus Emilie managt Domus Cura nun insgesamt sieben Einrichtungen im südwestdeutschen Raum. „Wir freuen uns, mit dem Haus Emilie nun auch eine Einrichtung im Saarland in unsere Gruppe aufnehmen zu können“, so Christian Ersing, Geschäftsführer der Domus Cura GmbH.

Für den Verkauf war NAI apollo healthcare exklusiv mandatiert und hat die Eigentümer von der Verkaufsvorbereitung bis zum Closing beratend begleitet. „Wir haben die Einrichtung in einem verkleinerten strukturierten Bieterverfahren am Markt platziert und konnten dadurch die Kaufpreisvorstellungen des Eigentümers übererfüllen“, ergänzt Sebastian Deppe, geschäftsführender Gesellschafter von NAI apollo healthcare.
Auf Seiten der Käufer waren TaylorWessing für die rechtliche Beratung und JLL für die technische Ankaufsprüfung tätig.

Das Haus Emilie wurde 1981 gegründet und war seither in Familienhand. Das Objekt verfügt über eine Nutzfläche von 5.460 qm auf einem Grundstück von 6.511 qm. Das Haupthaus ist in einer alten Villa untergebracht, hinter der sich ein kleiner Park befindet. Ein Anbau vergrößerte die Einrichtung 1993 auf ihre heutige Größe.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!