News RSS-Feed

02.03.2022 M&G verlängert 20.350 m² Bürofläche in Berlin mit der BImA

Fotocredit: M&G Real Estate
Teil des 75 Milliarden Euro umfassenden Geschäftsbereichs Private & Alternative Assets von M&G plc – hat den Mietvertrag mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) für ein Berliner Bürogebäude über insgesamt 20.350 m² Bürofläche um 15 Jahre verlängert. Die BImA ist eine Bundesbehörde, die für staatliche Stellen Immobiliendienstleistungen wie Vermietung, Facility Management und Immobilienentwicklung erbringt.

Der neue langfristige Mietvertrag stärkt die langjährige Partnerschaft zwischen M&G – dem Eigentümer des Gebäudekomplexes, der Teil des Portfolios des von David Jackson und Simon Ellis verwalteten M&G European Property Fund ist – und der BImA, seit 2017 Mieterin der Immobilie. Die neue Vereinbarung sieht vor, dass die BImA ab Juli 2022 das gesamte Gebäude mit seinen vier oberirdischen Stockwerken und zwei Untergeschossen nutzen wird.

Der Abschluss, bei dem M&G Real Estate von den Immobilien- und Rechtsberatern Knight Frank und Reed Smith unterstützt wurde, fällt in eine sehr interessante Zeit für den Berliner Büromarkt. 2021 wurden in der Stadt insgesamt rund 870.200 m² vermietet, was einem Anstieg von etwa 17 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2020 entspricht. Dies ist ein positives Signal: Die Erholung von der Corona-Pandemie ist im Gange, und Immobiliennutzer schmieden Pläne für die Zukunft.

Das 1925 erbaute und 2017 sanierte Objekt ist in zwei miteinander verbundene Gebäude aufgeteilt und befindet sich in der Badensche Straße 23-24 in Wilmersdorf, in unmittelbarer Nähe zur City-West von Berlin. Die Lage bietet eine sehr gute Verkehrsanbindung mit den direkt vor dem Gebäude verlaufenden U-Bahn-Linien U7 und U9 und einer bequemen Anbindung an die nahegelegene Umgehungsautobahn A100. Im Einklang mit M&Gs Fokus auf Umweltfreundlichkeit wurde das gesamte Objekt mit dem BREEAM In-Use-Zertifikat „Sehr gut“ ausgezeichnet. Der neue Mietvertrag mit der BImA enthält Klauseln zur umweltfreundlichen Vermietung.

Thomas Kächele, Head of Germany and Poland bei M&G Real Estate: „Die globalen Volkswirtschaften zeigen Anzeichen einer Erholung, da sich die Menschen an ein Leben mit Corona anpassen. Die Anforderungen an Immobilien haben sich sehr schnell geändert. Nutzer von Büroflächen haben sich neu orientiert und eine klare, langfristige Vorstellung davon, was sie von ihren Flächen erwarten. Die Stärkung unserer Beziehung zur BImA unterstreicht den Ansatz von M&G bei Core Investments und zeigt unser hohes Engagement, Anforderungen und Bedürfnisse der Mieter zu erfüllen. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Partnerschaft mit einem so vertrauenswürdigen und erstklassigen Mieter wie der BImA, einem der großen deutschen Unternehmen der Immobilienbranche, ausbauen konnten.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!