News RSS-Feed

14.03.2022 München: PANDION kauft Grundstück für Wohnbauprojekt

Fotocredit: Luftaufnahme: PANDION / Reichmann
Im Südosten Münchens entwickelt PANDION einen Wohnungsneubau mit 160 Wohneinheiten. Das Unternehmen hat zu diesem Zweck ein rund 5.400 m² großes Grundstück an der Schnittstelle der Münchener Stadtteile Haidhausen, Ramersdorf und Obergiesing erworben. Verkäufer des Areals an der Germersheimer Straße 5, einem früher gewerblich genutzten und mittlerweile freien Gelände, sind die ARA Europe, ehemalige Immobilienplattform von InfraRed Capital Partners, und die Allgemeine SÜDBODEN. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Insgesamt plant PANDION rund 11.500 m² Wohnfläche sowie eine im Gebäude integrierte Kita. Darüber hinaus wird das Projekt ergänzt durch eine dreistöckige Tiefgarage mit insgesamt 290 Stellplätzen sowohl für die Nutzer des Neubaus als auch des angrenzenden Bürocampus.

Der Baubeginn ist für Ende 2023, die Fertigstellung für 2026 geplant. Es liegt bereits ein Bauvorbescheid vor.

Das Gelände befindet sich gegenüber den Grünanlagen des Kaiserslauterner Platzes und grenzt an den in Revitalisierung befindlichen Büro-Campus „Weißes Quartier“. In unmittelbarer Nähe liegt darüber hinaus das Büro- und Gewerbeareal Neue Balan, fußläufig erreichbar sind u.a. die S-Bahn-Haltestelle „St.-Martin-Straße“, der Ostbahnhof und der künftige Sitz des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) im PANDION OFFICEHOME Soul im Werksviertel.

„Unser Neubau in etablierter Wohnlage rund um den Kaiserslauterner Platz wird für ein weiteres spannendes Angebot sorgen und die steigende Attraktivität des Viertels unterstreichen“, kommentiert Reinhold Raster, Niederlassungsleiter von PANDION in München. „In direkter Nachbarschaft, auf ehemals von Siemens und Infineon genutzten Arealen, hat sich das Weiße Quartier / Neue Balan in den letzten Jahren zur bevorzugten Büroadresse zahlreicher innovativer Unternehmen entwickelt. Wir sind davon überzeugt, dass unser Projekt der weiter wachsenden Mischnutzung dieser Mikrolage gerecht werden wird.“

Die Verkäuferseite wurde bei dieser Transaktion von Bryan Cave Leighton Paisner LLP rechtlich begleitet. Beratend und vermittelnd tätig war das internationale Immobilienberatungs-Unternehmen Colliers.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!