News RSS-Feed

23.03.2022 DERECO kauft denkmalgeschützte Büroimmobilie in Hamburg-Altona

Das Multi-Family-Office DERECO erwirbt im Rahmen seiner Value-Add-Strategie eine denkmalgeschützte Büroimmobilie in Hamburg-Altona mit einer Gesamtmietfläche von rund 3.500 Quadratmetern. Verkäufer ist die Peakside Capital Advisors AG. Das in den Jahren 1952/53 errichtete und zuletzt im Jahr 1986 renovierte Gebäude in der Max-Brauer-Allee 60 wurde von Bernhard Hermkes entworfen, einem der bedeutendsten Hamburger Architekten der Nachkriegszeit. Ankermieter ist die Universität Hamburg, die hier mehrere Fakultäten und Forschungsinstitute unterhält.

Tassu Degen, Geschäftsführer von DERECO: „Die Metropolregion Hamburg gehört zu den wettbewerbsfähigsten Regionen Deutschlands und befindet sich aufgrund der hohen Anzahl qualifizierter Fachkräfte, innovationsfreudiger Unternehmen und renommierter Forschungsinstitute auch weiterhin auf Wachstumskurs. Der Standort im schönen Hamburg-Altona hat uns sofort überzeugt – das von uns erworbene Bürohaus verfügt über eine hervorragende infrastrukturelle Anbindung und ist nur wenige Fahrminuten vom Elbufer sowie zahlreichen Hamburger Sehenswürdigkeiten entfernt.“

Jörg Kohlhaus, Head of Investment & Asset Management von DERECO: „Die Kombination aus stabilem Cash Flow und mittelfristigen Potenzialen machen die Immobilie für uns besonders interessant und ergänzen das bestehende Portfolio von DERECO optimal. Das geschichtsträchtige Gebäude überzeugt außerdem durch seine zeitlose Architektur, die sich in dem Staffelgeschoss sowie dem markanten Flachdach auf filigranen Rundstützen widerspiegelt. Die klaren Linien und die schlichte Eleganz der 1950er-Jahre machen die Immobilie zu einem städtebaulichen Highlight, das es zu bewahren gilt.“

Das fünfgeschossige Bürogebäude im Westen der Hansestadt verfügt über 36 PKW-Stellplätze und ist nur wenige Minuten Fußweg vom Bahnhof Altona entfernt, der einen zentralen Knotenpunkt des Hamburger ÖPNV-Netzwerks darstellt. Hier bündeln sich neben zahlreichen Bus- und S-Bahn-Linien auch Regional- und Fernverkehrsstrecken, die den Standort mit den übrigen deutschen Großstädten verbinden. In nur 15 Fahrminuten lassen sich sowohl das Trendviertel Sternschanze sowie die Hamburger Innenstadt erreichen. Eine Vielzahl an Geschäften, Restaurants und Cafés in der Umgebung runden den Standort ab.

Die rechtliche Beratung beim Ankauf erfolgte durch die Kanzlei TaylorWessing Berlin sowie die BMP Baumanagement GmbH Hamburg. Der Immobilienberater Colliers war vermittelnd tätig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!