News RSS-Feed

30.03.2022 London calling: HIH Invest kauft hochwertiges Bürogebäude in der City

Die HIH Invest Real Estate hat für ein Individualmandat eines institutionellen Investors ein Bürogebäude in zentraler Innenstadtlage von London erworben. Das 1978 errichtete Objekt in der Fetter Lane 15 mit einer Gesamtmietfläche von rund 8.000 Quadratmetern ist nach einer Modernisierung im Jahr 2017 hochwertig ausgestattet. Das Objekt ist vollvermietet. Die Mieter kommen überwiegend aus den Bereichen Unternehmens- und Rechtsberatung, darunter die führende globale Patentkanzlei Marks & Clerk LLP sowie die Anwaltskanzlei Peters & Peters Solicitors LLP. Abgerundet wird der Mietermix durch Dienstleistungsunternehmen aus den Bereichen Medien und IT.

„London ist ein strategisch wichtiger Investmentmarkt, in dem wir unser Portfolio erweitern wollen. Die Immobilie in der Fetter Lane ist durch die zentrale Lage und den hochwertigen Mietermix eine hervorragende Ergänzung des Portfolios des europäisch investierenden Fonds. Die bereits gute Energieeffizienz der Immobilie soll im Rahmen eines ESG-Programms durch diverse Maßnahmen weiter verbessert werden, um die Attraktivität der Immobilie langfristig zu steigern“, erläutert Oliver Scholtz, Senior Fund Manager der HIH Invest, den Ankauf.

„Der Londoner Büromarkt ist sehr dynamisch und gewinnt nach der Pandemie wieder an Stärke“, sagt Matthias Brodesser, Head of Transaction Management International der HIH Invest. „Niedrige Leerstandsraten und ein geringer Neubaubestand führen in Midtown zu einer Flächenknappheit und zu einem Anstieg der Mietpreise. Verbunden mit einem hohen Qualitätsbedürfnis der Mieter steigt die Nachfrage nach hochwertigen und nachhaltigen Flächenkonzepten. Mit seiner zentralen Lage, der zeitgemäßen Ausstattung und den großzügigen Außenflächen mit Terrassen auf allen Etagen vom zweiten bis zum siebten Stockwerk, bedient das Bürogebäude in der Fetter Lane die hohen Mieteransprüche.“

Das prominente Eckgebäude liegt im Herzen von Midtown, einer der begehrtesten Bürolagen Londons, und ist umgeben von Geschäften, Cafés, Bars und Restaurants. Mehrere wichtige Verkehrsknotenpunkte in der Nähe sorgen für eine gute Erreichbarkeit aus allen Teilen der Metropole. Die fußläufige Entfernung zum Royal Courts of Justice, den königlichen Gerichtshöfen, macht die Fetter Lane zu einer begehrten Adresse für Rechtsberatungen und Kanzleien.

Martin Payne, Geschäftsführer der HIH Invest Real Estate UK, ergänzt: „Die Londoner Büros füllen sich, das ist auch in der U-Bahn zu bemerken, die nun morgens und abends wieder voll besetzt ist. Die Eröffnung der Elizabeth Line im Laufe des Jahres 2022 wird die Büroflächennachfrage in Midtown noch weiter beflügeln. Sie verbindet die westlichen Vororte Reading und Heathrow im Westen mit Shenfield und Abbey Wood im Osten Londons – eine wichtige Linie für Berufspendler.“ Die rechtliche Due Diligence wurde von der internationalen Kanzlei Osborne Clarke mit Sitz in London sowie von der Kanzlei Cains mit Sitz in Douglas durchgeführt. Die technische Due Diligence sowie die ESG Due Diligence stammt von Cushman & Wakefield, London.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!