News RSS-Feed

04.04.2022 Nürnberg: Deutsche Investment kauft Büro-/Geschäftshaus für 29,5 Mio.

Die Deutsche Investment erwirbt ein Büro- und Geschäftshaus mit einer Fläche von rund 6.700 Quadratmetern am Nürnberger Plärrer. Der Ankauf erfolgte für den Immobilienspezialfonds „Deutsche Investment – Büro II“. Verkäufer des Objektes ist ein Joint Venture aus der PIC REAL ESTATE und der A&F Holding, Holdinggesellschaft von Alexander Faust. Strategisch begleitet wurde das Joint Venture von Pegasus Capital Partners als Mezzanine Kapitalgeber und Asset Manager.

Das Büro- und Geschäftshaus befindet sich „Am Plärrer 29-31“ in zentraler Innenstadtlage Nürnbergs, fußläufig vom Hauptbahnhof erreichbar und in unmittelbarer Nähe zur Nürnberger Altstadt. Das Gebäude wurde 1974 errichtet und im vergangenen Jahr umfassend revitalisiert. Die vermietbare Fläche von rund 6.700 Quadratmetern wird vorrangig für Büros genutzt sowie eine Teilfläche für den Einzelhandel. Die Räumlichkeiten sind nahezu vollvermietet; kürzlich konnte das Mietverhältnis mit einem staatlichen Ankermieter langfristig verlängert werden. Der Kaufpreis lag bei 29,5 Mio. EUR. Dieser beinhaltet einen Miteigentumsanteil am benachbarten, neu errichteten Parkhaus in der Prechtelgasse.

„Das Objekt profitiert von der zentralen Lage in der wachsenden Metropolstadt Nürnberg, umgeben von Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Hotels. Gleichzeitig ist es gut an das Verkehrsnetz und den ÖPVN angebunden.

Das alles sind Kriterien, die in der heutigen Zeit maßgeblich für langfristige gewerbliche Mietverhältnisse sind, was auch der aktuelle Vermietungsstand der Räumlichkeiten von knapp 100 Prozent bestätigt“, erklärt Klaudia Spychala, verantwortliche Transaktionsmanagerin der Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG.

„Die Lage des Objektes, welche heute schon gut ist, wird sich in den nächsten Jahren durch verschiedene Maßnahmen in der Umgebung nochmals enorm aufwerten. Dies, in Verbindung mit den erfolgten nachhaltigen Investitionen und dem langfristigen Mietvertrag mit dem Freistaat Bayern, lässt das Objekt gelassen in die Zukunft blicken“, ergänzt Andreas Kurzer, Geschäftsführer der PIC REAL ESTATE. Die Deutsche Investment wurde beim Transaktionsprozess in rechtlichen Belangen von GSK Stockmann und hinsichtlich der technischen Gutachten von CBRE beraten. Rödl & Partner und Colliers International begleiteten die Verkäuferparteien.

Der Immobilienspezialfonds „Deutsche Investment – Büro II“ ist die zweite Investmentopportunität der Deutsche Investment, die sich gänzlich auf die Assetklasse Büro fokussiert. „Der Ankauf dieser Liegenschaft ist neben dem ehemaligen Europa-Center in Essen, das im Rahmen unserer aktiven Bevorratungsstrategie erworben wurde, die zweite erfolgreiche Transaktion für unser Sondervermögen in der Assetklasse Büro. Sie rundet unser strategiekonformes Startportfolio ab und wirkt sich positiv auf die prognostizierte Fondsperformance aus. Der Spezial-AIF befindet sich in der Vertriebsphase; sein Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei 300 Mio. EUR. Mit den beiden ersten Ankäufen erreichen wir eine kumulierte Ausschüttungsrendite von 4,2% p.a. und mit Blick auf unsere aktuelle Deal-Pipeline rechnen wir auch künftig mit kurzfristigem Kapitalabruf“, erläutert Enver Büyükarslan, Direktor Ver trieb und Transaktionsmanagement bei der Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!