News RSS-Feed

11.04.2022 Chemnitz: Theed.Projekt kauft Grundstück für Pflegezentrum

Die Theed.Projekt GmbH aus Chemnitz, ein auf Neubau und Vermarktung von Pflegeimmobilien spezialisierter Projektentwickler, hat im sächsischen Mühlau ein drei Hektar großes Grundstück für den Neubau eines Pflegekompetenzzentrums erworben. Auf dem Areal sind zwei Gebäude mit insgesamt 185 Plätzen in den Bereichen Pflege, Tagespflege und betreutes Wohnen vorgesehen. Über Verkäufer und Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mühlau liegt rund 15 Kilometer nordwestlich von Sachsens drittgrößter Stadt Chemnitz.

„Mit dem Ankauf haben wir die Voraussetzung für die Schaffung weiterer dringend benötigter Pflegeplätze in der Region Chemnitz geschaffen. Unser Ziel ist es, Menschen im Alter ein sicheres Zuhause mit Fürsorge und hoher Lebensqualität zu bieten. Als heimatverbundenes Unternehmen haben wir dabei vor allem Westsachsen und den Erzgebirgskreis im Blick“, sagt Sebastian Uhlig, Geschäftsführer der Theed.Projekt.

Der Projektentwickler plant und realisiert Bauvorhaben in enger Zusammenarbeit mit den Betreibern, um zukünftigen Bewohnern eine hohe Qualität und maximalen Komfort in einem lebenswerten Umfeld zu bieten. Dabei trägt das Unternehmen als Investor alle Risiken vom Grundstückskauf bis zur Schlüsselübergabe.

In Mühlau errichtet die Theed.Projekt ein aus zwei Baukörpern bestehendes Pflegekompetenzzentrum. Neben 120 Pflege- und 25 Tagespflegeplätzen wird es darin auch 40 Einheiten für betreutes Wohnen geben. Das Grundstück liegt an der Reitzenhainer Straße, die nach Osten aus dem Ort herausführt. Bei dem Areal handelt es sich um eine bisher unbebaute, freie Fläche. An der Erstellung des Bebauungsplans wird bereits gearbeitet. Der Baustart ist für den Sommer oder Herbst 2023 geplant.

Die Gemeinde Mühlau gehört zum Landkreis Mittelsachsen und liegt im Naturraum Mulde-Lösshügelland, der von flachwelligen und hügeligen Hochflächen geprägt ist. Die einst als Waldhufendorf entstandene Ortschaft wurde 1346 erstmals urkundlich erwähnt. Heute zählt die Gemeinde rund 2.100 Einwohner. Sie ist über die nahe gelegenen Autobahnen A4 und A72 gut angebunden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!