News RSS-Feed

11.04.2022 Barings kauft Kühllogistikzentrum vor den Toren Berlins

Fotoquelle: Colliers International Deutschland GmbH
Barings, einer der weltweit größten Immobilien-Investmentmanager, hat vor den Toren Berlins im Brandenburger Altlandsberg ein Kühllogistikzentrum für den Value-Add-Immobilienfonds BREEVA II erworben. Verkäufer ist der BEOS Corporate Real Estate Fund Germany IV. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Gebäudekomplex befindet sich in der Seeberger Straße 10 und unterteilt sich in fünf beidseitig andienbare Gebäudeteile mit einer Gesamtmietfläche von ca. 68.000 m². Zudem verfügt die Liegenschaft über 445 Pkw- und 43 Lkw-Stellplätze auf dem 178.000 m² großen Grundstück. Das Gebäude ist vollständig an den Handelslogistikspezialisten Metro Logistics vermietet.

Das Kühllager fügt sich ideal in die Logistikstrategie von BREEVA II ein, für den bereits ein 126.000 m² großes Portfolio in Skandinavien sowie weiteren Einzelobjekten im Vereinigten Königreich und Italien gesichert wurden.

Das Objekt wurde 1995 speziell als Distributionszentrum für die Lebensmittellogistik erbaut und 2017 modernisiert. Rund ein Drittel der Fläche wird über ein umweltfreundliches Ammoniak-Kühlsystem auf vier bis acht Grad Celsius temperiert. Bei den restlichen Flächen handelt es sich ebenfalls um Kühllager, die derzeit als Trockenlager mit einer Temperatur von 14-16 Grad genutzt werden.

Sascha Becker, Managing Director und Country Head Real Estate Germany bei Barings, sagt: „Kühllogistikimmobilien erfordern im Investment und Asset Management besondere Expertise, die wir über die letzten Jahre erfolgreich auf- und ausgebaut haben. Bei diesem Investment war für uns das Wertsteigerungspotential in Verbindung mit der strategisch herausragenden Lage an der Autobahn A10 mit der exzellenten Anbindung an die Berliner Innenstadt ausschlaggebend.“

Gunther Deutsch, Head of Transactions Europe und Managing Director Germany bei Barings, fügt hinzu: „Wir sind seit vielen Jahren ein aktiver Investor in Kühllogistikimmobilien in Europa, speziell auch in Skandinavien, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Italien, Frankreich und Spanien. So konnten wir zum Beispiel im letzten Sommer bereits ein europäisches Logistikportfolio erfolgreich veräußern, das auch Kühllogistik in Deutschland enthielt. Diese Assetklasse ist und bleibt auch in 2022 im Fokus unserer Core- und Value-Add-Strategien, denn wir sehen speziell im Segment Kühllogistik noch Mietsteigerungspotential.“

Das Maklerhaus Colliers International Deutschland GmbH hat den Transaktionsprozess für den Verkäufer begleitet. Barings wurde von JLL, CMS (rechtlich), Arcadis (technisch) und Deloitte (steuerlich) beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!