News RSS-Feed

13.04.2022 LEADING CITIES INVEST erweitert Logistik-Portfolio in Deutschland

Fotocredit: KanAm Grund Group
Die KanAm Grund Group hat für den Offenen Immobilienfonds LEADING CITIES INVEST das Objekt „Lambda“ erworben. Die Core Plus-Immobilie trägt aufgrund ihrer geografischen Lage nahe Chemnitz sowie der Nutzungsart „Light Industrial“ zur weiteren Diversifizierung des Portfolios des Publikumsfonds bei. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Als Beimischung zum Büroimmobilienportfolio des LEADING CITIES INVEST an europäischen Standorten wurden seit 2018 bereits sechs Logistikimmobilien in Deutschland erworben. Das Logistik-Portfolio des Fonds besteht nach dem Zugang somit nunmehr aus sieben Objekten, die auf den mittel- und norddeutschen Raum verteilt sind und rund 5 Prozent des Fondsvermögens repräsentieren. Mieter des langfristig vermieteten Objektes in Hartmannsdorf nahe Chemnitz ist das Traditionsunternehmen Diamant Fahrradwerke GmbH, deren Ursprünge im 19. Jahrhundert liegen. Das Unternehmen gehört heute zum US-amerikanischen Fahrradhersteller Trek Bicycle Corporation. Die Transaktion wurde durch Catella vermittelt. CBRE war auf Käuferseite beratend tätig.

Nachfrage nach Logistik- und Industrieimmobilien bleibt ungebrochen hoch
Logistikimmobilien bildeten im vergangenen Jahr mit einem Investmentvolumen von über 10 Milliarden Euro nach Büroimmobilien die zweitwichtigste Gewerbeimmobilienklasse in Deutschland. Der Anteil des Transaktionsvolumens von Industrie- und Logistikimmobilien am Gewerbeimmobilien-Investmentmarkt lag Marktberichten zufolge 2021 bei einem Anteil von über 16 Prozent - bis dato das beste Ergebnis.

Das Objekt „Lambda“ ist im Logistikportfolio des LEADING CITIES INVEST nicht als reines Logistikobjekt einzustufen, sondern kann der Nutzungsart „Light Industrial“ zugeordnet werden. Es dient vorrangig der Lagerung und Distribution der Einzelteile, aus denen Fahrräder montiert werden. Darüber hinaus gibt es einen gesonderten Bereich zur Spezialanfertigung von einzelnen Fahrrädern, wie auch einen Verwaltungsbereich.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!