News RSS-Feed

25.04.2022 Forward Deal: Ampega beteiligt sich an EDGE ElbSide der HanseMerkur

Visualisierung: bloomimages
Die Ampega Asset Management GmbH hat im Auftrag von drei Gesellschaften der HDI Versicherungen eine 50%ige Beteiligung an der Projektgesellschaft der HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) vereinbart, die den Forward Deal des Büroprojekts „EDGE ElbSide“ in der Hamburger Hafencity abgeschlossen hat. An der Projektgesellschaft sind außerdem die HanseMerkur Krankenversicherung AG und zwei Sondervermögen der HanseMerkur Grundvermögen AG beteiligt.

Nach bereits zwei erfolgreichen Joint Ventures in Hamburg und Eschborn 2019 und 2020 konnte jetzt die dritte aussichtsreiche Beteiligung zwischen den Parteien abgeschlossen werden.

Das Projekt EDGE ElbSide der Tochtergesellschaft des Projektentwicklers OVG entsteht im östlichen Bereich der HafenCity, unmittelbar an der neuen S-Bahn-Station Elbbrücken am Amerigo-Vespucci-Platz 2. Als Hauptmieter mit ca. 81 % der Mietfläche konnte Vattenfall mit einem 10-Jahresvertrag frühzeitig gewonnen werden. Das Smart Building mit modernster Gebäudeautomation ermöglicht eine punktgenaue Anpassung an die Nutzererfordernisse und trägt dadurch zu einer optimalen Energieeffizienz bei. Das Objekt wird die Green Building Zertifikate HafenCity Platinum und Well Core & Shell Gold erhalten. Die Fertigstellung des herausragenden, nachhaltigen Immobilienobjektes in der HafenCity ist für 2023 geplant.

Djam Mohebbi-Ahari, Mitglied der Geschäftsführung der Ampega Investment GmbH kommentiert „Mit der Beteiligung EDGE Elbside baut die Ampega die Ausrichtung ihres Immobilienportfolios auf ESG-konforme Objekte weiter aus. Auch zukünftig werden wir attraktive Beteiligungsmöglichkeiten prüfen und freuen uns auf weitere Opportunitäten.“
Lutz Wiemer, stv. Vorstandsvorsitzender der HMG „Qualität von Standort, Mieter, Projekt und Entwickler sprechen für sich. Über die Intensivierung der Zusammenarbeit mit ampega freuen wir uns sehr.“

Ampega wurde rechtlich durch Görg, Köln, und technisch durch TeamCon und Orange Recon beraten. HMG wurde von Walch-Rittberg-Nagel, Hamburg und Ashurst, München, rechtlich beraten. Über den Anteilskaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!