News RSS-Feed

26.04.2022 Barings entert italienischen Wohnungsmarkt mit Ankauf in Mailand

Barings, einer der weltweit größten Immobilien-Investmentmanager, hat für den Barings Real Estate European Value-Add Fund II (BREEVA II) ein Entwicklungsgrundstück für den Bau von Mietwohnungen (Build-to-Rent / BTR) in Mailand erworben. Diese Off-Market-Transaktion, die über einen von Savills IM SGR verwalteten italienischen Immobilienfonds abgewickelt wurde, ist der erste Ankauf von Barings auf dem italienischen Wohnimmobilienmarkt und macht das Unternehmen zu einem der ersten großen Immobilien-Investmentmanagern, der in den aufstrebenden BTR-Markt des Landes investiert.

Barings wird den aktuell leerstehenden Gewerbekomplex in Mietwohnungen mit ca. 9.500 m² Fläche und 170 Einheiten umwandeln. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant. Das Projekt zeichnet sich durch eine hohe Umweltverträglichkeit aus und Barings strebt eine LEED-Gold-Zertifizierung sowie eine Netto-Null-Emission an. Zusätzlich sind soziale Einrichtungen am Standort geplant.

Das Grundstück befindet sich im Stadtteil „Bovisa" im Norden von Mailand, einem Wohn- und Universitätsviertel in Italiens Finanzmetropole, das derzeit eine umfassende Erneuerung erfährt. Das Projekt profitiert vom nahegelegenen Bahnhof Milano Bovisa und der U-Bahn-Station Dergano. Das Stadtzentrum, die Mailänder Hauptbahnhöfe und der Flughafen Malpensa sind in 30 Minuten von dort zu erreichen.

Marco Corti, Managing Director und Head of Italy Real Estate bei Barings, sagt: „Diese Off-Market-Akquisition spiegelt die Stärke der lokalen Teams von Barings wider. Das erstklassige BTR-Investment ist geprägt von exzellenten ESG-Maßnahmen und der Aufwertung des Viertels hin zu einem äußerst begehrten Wohnort. Die niedrige Arbeitslosigkeit und einer der höchsten Nachfrageüberhänge nach Wohnraum in ganz Europa machen Investitionen in qualitativ hochwertige und dringend benötigte neue Mietwohnungen in Mailand sehr attraktiv – und damit dieses Investment zu einem überzeugenden Case für den BREEVA II in Italien.“

Gunther Deutsch, Managing Director Germany und Head of European Real Estate Transactions bei Barings, ergänzt: „Dieses Investment ist eine weitere Ergänzung für unser europäisches Wohnportfolio. Wir haben bereits in den nordischen Ländern und im Vereinigten Königreich in den BTR-Sektor investiert. Dieses Investment ist der erste Ankauf in Italien, und auch in Deutschland planen wir Investitionen in diese Assetklasse.

Unser Ziel ist es, annähernd 1 Milliarde Euro in die verschiedenen Wohnsegmente wie Build-to-Rent/Build-to-Sell, studentisches Wohnen und Co-Living zu investieren. Da wir in diesem Marktsegment in vielen Ländern mit hohen Preisen konfrontiert sind, möchten wir frühzeitig mit Projektentwicklern zusammenarbeiten und das gesamte Risikospektrum von Core bis Value-Add in unseren Zielländern Schweden, Finnland, den Niederlanden, Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und dem Vereinigten Königreich abdecken.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!