News RSS-Feed

28.04.2022 Catella Wohnen Europa erwirbt Wohnkomplex in Zwolle für 22 Mio. Euro

Fotoquelle: Catella Investment Management Benelux
Für den Fonds Catella Wohnen Europa (CWE) wurde für ca. 22 Millionen Euro ein Wohnkomplex im historischen Stadtzentrum von Zwolle erworben. Das Objekt umfasst 67 Wohnungen, fünf Gewerbeflächen mit insgesamt 1.500 m² und 40 Stellplätze.

Der Berliner Investment Manager Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM), die niederländische Catella Investment Management Benelux B.V. (CIMB) und die Münchener AIFM-Plattform Catella Real Estate AG (CREAG) haben die Transaktion für den Fonds begleitet. Verkäufer war der niederländische Investor Hermans OG B.V.

Knapp die Hälfte der Wohnungen stammen aus dem Jahr 1991 und werden schrittweise nach den neuesten Nachhaltigkeitsstandards saniert, um das höchstmögliche Energielabel zu erreichen und den Mietern mehr Wohnkomfort zu bieten. Die anderen 39 (bereits gasfrei beheizten) Wohneinheiten wurden 2019 fertiggestellt und zeichnen sich schon jetzt durch eine hohe Energieeffizienz aus. Außerdem verfügt der Wohnkomplex über einen Fahrradparkplatz und eine gemeinsame Dachterrasse.

Benjamin Rüther, Head of Fund Management der CRIM, kommentiert: “Wie die meisten anderen großen Städte in den Niederlanden leidet auch Zwolle unter einem enormen Wohnungsmangel, wobei die Nachfrage im mittleren Preissegment besonders groß ist. Der Wohnkomplex befindet sich in einem beliebten Teil des historischen Stadtzentrums, in dem moderne Wohnungen rar gesät sind. Mit unseren Modernisierungsmaßnahmen möchten wir dazu beitragen, den vorhandenen Gebäudebestand der Stadt energieeffizient zu gestalten.“

Als Hauptstadt und zweitgrößte Stadt der Provinz Overijssel liegt Zwolle im mittleren Osten der Niederlande zwischen der Randstad und dem Nordosten des Landes. Zwolle ist eine der ursprünglich neun Hansestädte der Niederlande und hat seit jeher von ihrer Nähe zum Ijsselmeer, der Ijssel und der Vecht profitiert. Die ursprünglich als Festung angelegte Stadt kennzeichnet sich noch heute durch ihren historischen, sternförmigen Stadtkern, in welchem viele historische Gebäude gut erhalten werden konnten.

Jac Huijsmans, Senior Acquisition Manager der CIMB, ergänzt: “Der deutliche Bevölkerungszuwachs der letzten Jahre sowie die dynamischen Wachstumsprognosen belegen die große Beliebtheit der Stadt Zwolle als Wohnort. Als wichtiger Verkehrsknotenpunkt bietet Zwolle zudem eine hervorragende Anbindung an andere niederländische Großstädte wie Amsterdam, Utrecht oder Groningen. Wir freuen uns, das kräftige Wachstum des CWE zu verfolgen und mit dieser Akquisition zu diesem beitragen zu können.”

Loyens & Loeff N.V. fungierte als Rechtsberater und SGS Nederland B.V. leistete technische Beratung für Catella. Bei der Transaktion wurde Catella von Nextfund B.V. und Zuiderlink Real Estate B.V. beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!