News RSS-Feed

02.05.2022 aik kauft öffentlich gefördertes Wohnprojekt in Leonberg bei Stuttgart

Die aik Immobilien-Investmentgesellschaft aus Düsseldorf hat ein Neubauprojekt mit 30 geförderten Wohnungen in Leonberg bei Stuttgart erworben. Das Projekt soll Ende 2022 fertig gestellt und in den Bestand übernommen werden.

Neues Quartier in urbaner Lage mit guter Infrastruktur

Die Stadt Leonberg liegt ca. 13 Kilometer westlich von Stuttgart entfernt und gehört zum Landkreis Böblingen. Leonberg hat aktuell rund 48.000 Einwohner mit positiver Bevölkerungs-prognose für die nächsten Jahre. Leonberg verfügt über eine gute Infrastruktur mit Kindergärten, Schulen, Ärzten, Restaurants und einer Einkaufszone in der Altstadt rund um den historischen Marktplatz. Über die Autobahnen A8 und A81 ist Leonberg an das überregionale Verkehrsnetz angeschlossen. Im Stadtgebiet verkehren verschiedene Buslinien und über die S-Bahnlinie 6 besteht der direkte Anschluss an die Landeshauptstadt Stuttgart.

Stadtnahe Projektentwicklung mit geförderten Wohnungen

Nördlich des Marktplatzes, in ca. 600 Meter Entfernung, entsteht ein neues Quartier mit insgesamt 142 Wohneinheiten und drei Gewerbeeinheiten verteilt auf zwölf Häuser. Die Gebäude des Quartiers werden in Stahlbeton-Massivbauweise mit unterschiedlicher Fassadengestaltung in Klinkerausführung oder Fassadenplatten in Holzoptik errichtet. Weiterhin erhält das Quartier eine gemeinsame Tiefgarage und eine parkähnliche Grünanlage mit Spielplatz.

Die aik hat in dem Quartier zwei Häuser mit insgesamt 30 geförderten Wohnungen, drei Gewerbeeinheiten mit Außenbereichen sowie 33 Tiefgaragenstellplätze erworben. Die Mietfläche beträgt insgesamt rund 2.230 m², davon entfallen auf die Gewerbeeinheiten rund 450 m². Es entstehen 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen mit Mietflächen zwischen 45 m² und 105 m². Jede Wohnung erhält einen Balkon oder eine Terrasse, die Erdgeschoss-Wohnungen mit separatem Gartenanteil. Alle Einheiten sind über Aufzüge barrierefrei erreichbar. Die Wärmeversorgung der Wohnanlage erfolgt über ein Blockkraftheizwerk und die Flachdächer werden begrünt.

„Wir freuen uns über den Ankauf der Projektentwicklung im sogenannten Speckgürtel von Stuttgart. Dadurch können wir zukünftig gefragten, modernen und gleichzeitig bezahlbaren Wohnraum in einer ansonsten hochpreisigen Region anbieten,“ kommentiert Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der Geschäftsführung, den Ankauf.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!