News RSS-Feed

09.05.2022 aik verkauft Geschäftsgebäude in 1a-Lage von Dortmund an Helvetic

Die aik Immobilien-Investmentgesellschaft aus Düsseldorf hat ein Geschäftsgebäude in zentraler Innenstadtlage von Dortmund verkauft. Das Objekt befindet sich in der 1a-Lage von Dortmund und verfügt über rund 690 m² Fläche.

Gut vermietetes Geschäftsgebäude in zentraler Lage

Die Immobilie befindet sich in zentraler Lage von Dortmund am Westenhellweg. Der Westenhellweg bildet die bedeutendste Einzelhandelslage in der Dortmunder City und verfügt über den höchsten Anteil an Einzelhandelsbetrieben und Verkaufsflächen. Darüber hinaus weist die Lage die höchste Passantenfrequenz der Dortmunder Einkaufslagen auf. Die umliegende Bebauung wird durch geschlossene, vier- bis siebengeschossige Wohn-, Büro- und Geschäftsbebauung mit teilweise historischen Fassaden bestimmt. Die nächstgelegene U-Bahnstation befindet sich 150 Meter nordwestlich vom Objekt und der Dortmunder Hauptbahnhof ist rund 600 Meter entfernt.

Das Objekt besteht aus fünf Obergeschossen mit einer Gesamtnutzfläche von rund 690 m² und wurde ursprünglich um 1906 errichtet und nach Kriegszerstörung wiederaufgebaut. Zwischenzeitlich erfolgten mehrere Umbauten, Modernisierungen und Anpassungen an die Bedürfnisse der jeweiligen Mieter. Langjähriger Hauptmieter des Objektes ist ein renommiertes Telekommunikationsunternehmen.

„Seit Anfang des Jahres ist bei innerstädtischen Geschäftshäusern wieder deutlich mehr Aktivität im Vermietungs- und Investmentmarkt zu beobachten. Dieser Einzelhandelsbereich war in den letzten beiden Jahren besonders von den Einschränkungen der Pandemie betroffen. Dennoch konnte im vergangenen Jahr mit dem Hauptmieter eine Verlängerung des Mietvertrages erzielt und damit die Rentabilität des Objekts langfristig gesichert werden. Aufgrund der geänderten Fondsstrategie haben wir das Objekt nun nach über zwölf Jahren im Bestand veräußert,“ kommentiert Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik, den Verkauf.

Erwerber des Objekts ist eine Gesellschaft der Wiesbadener Helvetic Investment. „Mit dem Erwerb setzen wir konsequent unsere Strategie einer Konzentration auf Immobilien in etablierten innerstädtischen 1a-Lagen um. Wir freuen uns über die Ergänzung unseres Portfolios in einer der führenden deutschen Fußgängerzonen.“ erläutert der Geschäftsführer Dr. Martin Schuppli.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!