News RSS-Feed

24.05.2022 FCR Immobilien kauft Fachmarkt in Osterode am Harz

Die FCR Immobilien AG kauft strategiegemäß in ihrem Kernsektor Handelsimmobilien weiter dynamisch zu. So wurde jetzt ein vollvermieteter Fachmarkt in Osterode am Harz, eine Mittelstadt mit über 21.000 Einwohnern im Südosten des Landes Niedersachsen, neu erworben. Das 2008 auf einer Grundstücksfläche von gut 6.500 m² in guter Verkehrslage erbaute Objekt bietet eine vermietbare Fläche von über 2.500 m² sowie 78 Parkplätze. Zudem ist auf dem Dach der Immobilie eine Solaranlage installiert. FCR berücksichtigt bei ihrer Geschäftsentwicklung schon seit längerem wichtige Nachhaltigkeitskriterien.

Die gesamte Handelsimmobilie ist vollständig und langfristig an die deutsche Fachmarktkette Hammer vermietet. Der WAULT beträgt 6,6 Jahre, die Jahresnettomiete beläuft sich auf rd. 230 Tsd. Euro. Mit dem Ankauf in Osterode am Harz steigen im FCR-Portfolio annualisiert die Ist-Netto-Miete auf rd. 30 Mio. Euro und die Funds from Operations, FFO, auf rd. 13 Mio. Euro.

Die Umsetzung des nachhaltigen Wachstumskurses basiert auf einer äußerst soliden und stabilen Finanzausstattung. Dabei steht bei FCR auch eine kontinuierliche Reduzierung der durchschnittlichen Finanzierungskosten weiter im Fokus. In diesem Zuge wurde jetzt ein neues Schuldscheindarlehen mit einer jährlichen Verzinsung von 2,95 % platziert. Das Emissionsvolumen in Höhe von 10 Mio. Euro wurde vollständig von einem institutionellen Investor übernommen. Ein erstes Schuldscheindarlehen wurde im Geschäftsjahr 2021 mit einem Zinssatz von 3,40 % p.a. auch vollumfänglich platziert.

Falk Raudies, Vorstand der FCR Immobilien AG: „Mit unseren aktuellen Ankaufsaktivitäten knüpfen wir nahtlos an die sehr gute Geschäftsentwicklung im 1. Quartal 2022 an. Das Objekt in Osterode am Harz erfüllt voll und ganz unsere Ankaufskriterien und passt damit hervorragend in unser ertragsstarkes Portfolio, das wir weiter kontinuierlich ausbauen werden. Unsere Marktstärke kommt auch bei Investoren sehr gut an. Es freut mich außerordentlich, dass wir in diesem Zusammenhang ein Schuldscheindarlehen zu sehr attraktiven Konditionen abschließen konnten.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!