News RSS-Feed

31.05.2022 Erfolg für Union Investment: Ruhr-Universität Bochum erweitert Flächen

Die Ruhr-Universität Bochum, eine der größten Einrichtungen für Forschung und Lehre im Ruhrgebiet, erweitert ihre Mietflächen in der Universitätsstraße 140. Ab Juli 2023 belegt die Universität zusätzlich rund 4.860 m² Bürofläche, ab Februar 2024 kommen noch weitere 610 m² Werkstattfläche hinzu. Die Mietverträge haben eine Laufzeit von 18 (Büro) und 17 (Werkstatt) Jahren. Die bereits aktuell vollvermietete Immobilie hat insgesamt eine Nutzfläche von 20.270 m² und gehört zum Bestand des Immobilien-Spezialfonds UII GermanM von Union Investment.

„Die Büroimmobilie in der Universitätsstraße 140 weist flexible Grundrisse auf, die auch den modernen Anforderungen der Ruhr-Uni gerecht werden. Die Erweiterung der Mietflächen zeigt erneut, dass Objekte mit solch flexiblen und nachhaltigen Flächen auch in schwierigen Zeiten gefragt bleiben“, so Sven Lintl, Leiter Asset Management Deutschland bei Union Investment.

Die Immobilie befindet sich im Süd-Osten von Bochum und ist Teil des Campus-Areals der Ruhr-Universität Bochum. Die U-Bahnhaltestelle Ruhr-Universität sorgt für eine hervorragende Anbindung an das Stadtzentrum.

Der im Jahr 2016 aufgelegte UII GermanM verfolgt eine „Midscale“-Strategie. Investitionsschwerpunkt sind Büro- und Geschäftshäuser mittlerer Größe, die sich im Wesentlichen in ABBA- und Themenstandorten befinden. Der Fokus liegt dabei auf langfristig zukunftsfähigen Standorten, nachhaltigen Cash-Flows und einem ausgewogenen Rendite-Risikoprofil.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!