News RSS-Feed

07.06.2022 L-SHOP-TEAM bezieht neue Flächen im MLP Logistics Park in Unna

Bei einer feierlichen Zeremonie im MLP Logistics Park in Unna übergab die MLP Group die fertiggestellten Flächen an den neuen Mieter L-SHOP-TEAM. Der führende deutsche Textilgroßhändler bezieht im Ruhrgebiet, einem der größten Logistikmärkte Europas, rund 57.000 m² moderne Fläche. Aufgrund ihrer Expertise in der Brachflächenentwicklung baut die MLP Group ihr Portfolio an Brachflächenprojekten auf ehemaligen Industriegeländen in Deutschland zügig aus.

Die MLP Group, ein auf Brachflächen spezialisierter Projektentwickler, festigt mit dem Ausbau seiner Kernkompetenzen im Bereich der Brachflächenkonversion seine Position auf dem deutschen Logistikimmobilienmarkt. MLP wandelt bestehende Anlagen, zum Beispiel stillgelegte Fabriken, in moderne Gewerbe- und Logistikparks um. Dabei saniert das Unternehmen alte Industrieflächen und realisiert hochmoderne Gebäude, die höchsten Umweltstandards entsprechen. Im Rahmen des abgeschlossenen Projekts MLP Unna übergab der Projektentwickler am 30. Mai 2022 dem neuen Nutzer L-SHOP-TEAM moderne Flächen auf einem ehemaligen Industriegelände. Deutschlands größter Textilgroßhändler für Promotion, Freizeit und Beruf wird damit 2022/2023 seinen Firmensitz von Dortmund nach Unna verlegen. Der Mietvertrag mit L-SHOP-TEAM ist von großer Bedeutung für die MLP Group, die damit ihren langfristigen Expansionsplan auf dem deutschen Markt weiter vorantreibt. Der Projektentwickler baut sein deutsches Portfolio zügig aus, unter anderem mit einer Reihe von Brachflächenprojekten in Idstein, Gelsenkirchen und Schwalmtal.

Umweltverträglichkeit und hoher Standard

Die MLP Group entwickelte das gesamte Projekt in Unna im Einklang mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Dem zukünftigen Mieter steht im neuen Logistik-Park eine Lagerhalle mit rund 52.000 m² Logistikfläche zur Verfügung. Große Decken-Spannweiten und eine Hallenhöhe von bis zu 10,5 m UKB (Unterkante Binder) ermöglichen eine flexible Raumaufteilung und moderne Arbeitswelten. Auf einer Fläche von 17.000 m² verfügt die Immobilie über die entsprechende Infrastruktur, um ein vollautomatisiertes Lagersystem zu installieren. Die verbleibenden 5.000 m² sind hochwertig ausgestattete Büro- und Sozialfläche. Die modernen Büroräume sind mit großflächigen Verglasungen und automatischen Rollos tageslichttauglich gestaltet.

Der großzügige Bürobereich mit Kantine, Cafeteria und Chill-out-Zone bietet den Mitarbeitenden ein hohes Maß an Arbeitskomfort und Entspannungsmöglichkeiten.
Außerhalb der Gebäude wurden attraktive Erholungsflächen für die rund 400 Mitarbeitenden des Mieters eingerichtet. Aus Rücksicht auf die Umwelt und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden sind die Außenanlagen mit großen Grünflächen ausgestattet. Darüber hinaus bietet das Gelände mehr als 200 Parkplätze und Fahrradunterstände, wobei die Parkplätze mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgestattet wurden. Auf den Dächern werden Photovoltaik-Paneele angebracht, die eine Leistung von 550 kWp erzeugen.

„Mit der Schlüsselübergabe im MLP Logistics Park in Unna haben wir einen weiteren großen Schritt in Richtung des bevorstehenden Firmenumzugs gemacht. Dieser stellt für uns einen besonderen Meilenstein in der Geschichte von L-SHOP-TEAM dar. Mit dem neuen Standort sind die Weichen für das weitere, internationale Wachstum gestellt und so blicken wir mit Freude der Zukunft in Unna entgegen“, sagte Stefan Schenk, Geschäftsführer von L-SHOP-TEAM.

DGNB-Goldzertifizierung

Für die Errichtung des Logistik-Parks revitalisierte die MLP Group gemeinsam mit dem Bauunternehmen Goldbeck International ein rund 110.000 m² großes Brachflächen-Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum von Unna. Die Bauarbeiten hatten Anfang 2021 mit dem Rückbau des Bestandsgebäudes begonnen. Die Immobilie konnte damit fristgerecht im Mai 2022 an den neuen Nutzer übergeben werden. Im Sinne einer nachhaltigen und energieeffizienten Entwicklung wurden bereits in der Projektinitiierung die Weichen für die DGNB-Goldzertifizierung gelegt.

„Wir freuen uns, die Entwicklung der Industriebrache in Unna erfolgreich abgeschlossen haben. Unserem neuen Mieter L-SHOP-TEAM stehen dort moderne, auf höchstem Niveau ausgestattete Räumlichkeiten zur Verfügung. Ohne die reibungslose Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wäre dies nicht möglich gewesen. Daher gilt unser besonderer Dank dem Bauordnungsamt der Kreisstadt Unna, der Brandschutzdienststelle und Feuerwehr der Stadt Unna sowie der Projekt- und Bauleitung von Goldbeck International“, sagt Andreas M. Bertsch, Senior Project Manager bei der MLP Group.

Der Park befindet sich im nordrhein-westfälischen Unna innerhalb der Metropole Ruhr, einem der größten Logistikmärkte Europas.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!