News RSS-Feed

10.06.2022 CONREN Land kauft Geschäftshaus EBS in Leipzig von VICUS

Bildrechte: CONREN Land AG
Der Immobilieninvestor CONREN Land hat im Rahmen einer Off-Market-Transaktion das Büro- und Geschäftsgebäude EBS in der Eisenbahnstraße 1-3 in Leipzig erworben. Verkäufer ist die VICUS GROUP AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Multi-Tenant-Gebäude im Stadtteil Neustadt liegt in fußläufiger Nähe zum Leipziger Hauptbahnhof und umfasst eine gesamte Mietfläche von rund 6.300 m². Davon entfallen rund 5.000 m² auf Büroflächen sowie weitere 1.300 m² auf Wohn- und Gewerbeflächen. Das Objekt wurde 1994 errichtet und im Jahr 2020 saniert. Der Vermietungsstand beträgt aktuell 70 Prozent, Hauptmieter ist eine renommierte Versicherungsgesellschaft.

CONREN Land verfolgt für den Standort eine Manage-to-Core-Strategie. Jan Brügelmann, CIO von CONREN Land, sagt: „Der Leipziger Stadtteil Neustadt bietet noch hohes Entwicklungspotenzial. Das sich daraus ergebende Momentum werden wir nutzen, um durch gezielte Asset-Management-Maßnahmen den Vermietungsstand zu erhöhen und das Objekt auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten zukunftsfähig zu positionieren.“

Dies ist bereits die zweite Transaktion zwischen den beiden Unternehmen innerhalb eines Jahres. Gabriel Schütze, COO der VICUS GROUP AG: „Nach der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen unseren Häusern beim Verkauf des N17 im März 2021, freuen wir uns sehr, dass wir erneut mit CONREN Land eine Transaktion finalisieren konnten. Wir sind uns sicher, dass CONREN Land den von uns eingeschlagenen Weg der weiteren Revitalisierung und Vermietung erfolgreich fortsetzen wird. Die Mietnachfrage für diesen Standort war außerordentlich hoch.“
Bei dieser Transaktion wurde CONREN Land rechtlich von Paul Hastings beraten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!