News RSS-Feed

10.06.2022 DUS verkauft P26 an Deutsche Post DHL – Aengevelt vermittelt

Copyright: Deutsche Post DHL Group
Erfolgreicher Grundstücksverkauf, gestärkte Logistik: Der Düsseldorfer Flughafen hat die rund 21.000 Quadratmeter große Fläche des bisherigen Parkplatzes P26 an die Deutsche Post DHL Group übertragen. Das Logistikunternehmen wird hier einen Kombi-Zustellstützpunkt errichten, um die kommunale Nahversorgung mit Postdienstleistungen sicherzustellen. Vermittelt hat den Verkauf Aengevelt Immobilien.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Deutsche Post DHL in unserem Umfeld ansiedelt“, erklärt Anja Dauser, Geschäftsführerin der Flughafen Düsseldorf Immobilien GmbH. „Einmal mehr verzahnen sich am Airport internationale, regionale und kommunale Logistik- und Mobilitätsinfrastruktur.“ Über den Kombi-Zustellstützpunkt wickelt die Deutsche Post DHL zukünftig nicht nur die gesamte Post- und Paketversorgung von Düsseldorf Nord, sondern auch für die umliegenden Bezirke ab.

Klimaschutzziel

Das Gebäude wird dank einer Photovoltaikanlage und einer intelligent gesteuerten Wärmepumpe komplett CO2-neutral betrieben. Die Dachbegrünung und die begrünten Außenflächen tragen ebenfalls zum Klimaschutz bei und sorgen für mehr Resilienz gegenüber dem Klimawandel. Bei der Zustellung von Paketen und Briefen setzt DHL auf Elektromobilität. Anja Dauser: „Mit diesem Einsatz für Nachhaltigkeit passt die Deutsche Post DHL perfekt zu unserem Umfeld. Der Flughafen verfolgt konsequent den Weg zur Klimaneutralität und wird ab 2030 CO2-neutral sein.“

Grundstück P26

Bebaut wird der bisherige Parkplatz P26, der nur saisonal mit Shuttle-Service und in den vergangenen Jahren gar nicht mehr zum Parken genutzt wurde. Den Passagieren stehen an anderen Stellen ausreichend Stellplätze zur Verfügung.

Platz zur Entwicklung

„Das Grundstück bietet Deutsche Post DHL genug Platz zur Entwicklung und ist verkehrstechnisch günstig gelegen“, erklärt Dipl.-Ing. Willi Stöckeler von Aengevelt Immobilien und ergänzt: „Damit konnten wir die DHL im Rahmen unserer spezialisierten
Beratungstätigkeit für Logistikunternehmen für diesen Standort begeistern.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!