News RSS-Feed

14.06.2022 GARBE und Union Investment kaufen in Rotterdam für 85 Mio. Euro

Quelle: GARBE
GARBE Industrial Real Estate und Union Investment haben im Rahmen einer Off-Market-Transaktion von Dudok Real Estate eine ca. 39.300 Quadratmeter große, schlüsselfertige Logistikprojektentwicklung in Rotterdam-Pernis für den UII Garbe Logistik Fonds erworben. Der Spezialfonds wurde 2020 gemeinsam von Union Investment und GARBE Industrial Real Estate (GARBE) aufgelegt und investiert in Logistikimmobilien in Europa. GARBE übernimmt über seine integrierte Plattform die Vermietung, das Property- und das Asset-Management für den Fonds sowie zusammen mit Union Investment das Investment Management.

Das Projekt befindet sich auf einem 47.000 Quadratmeter großen Erbbaugrundstück, das über rund 33.700 Quadratmeter Lager- und Mezzaninflächen und 5.600 Quadratmeter Büroflächen mit Blick auf den Rotterdamer Hafen verfügt. Zudem gibt es 323 PKW- und zwölf LKW-Stellplätze. Nach ihrer Fertigstellung im Juli 2022 wird die Immobilie vollständig von Neele-Vat Services B.V., einem führenden Logistikdienstleister, mit einem 15-jährigen Mietvertrag bezogen. Eine BREEAM-Zertifizierung mit der Bewertung „Sehr gut" wird angestrebt. Zudem soll das Gebäude mit einer Solaranlage auf dem Dach ausgestattet werden.

Janica Gerecke, Mitglied der Geschäftsleitung von GARBE Industrial Real Estate und zuständig für die europäischen Investments, kommentiert: "Mit dem Erwerb im Hafen von Rotterdam folgen wir gemeinsam mit unserem Partner Union Investment unserer paneuropäischen Wachstumsstrategie. Gleichzeitig prüfen wir intensiv die Märkte in Italien, Frankreich und Spanien für unsere nächsten Akquisitionen." GARBE ist in jedem dieser Länder mit Niederlassungen vertreten und verfügt daher über das notwendige lokale Know-how.

Louca Benders, Investment Manager bei GARBE Industrial Real Estate Netherlands, fügt hinzu: „Grundstücke sind knapp, Baukosten explodieren und die Nachfrage nach Logistik-Mietflächen ist hoch. Der Rotterdamer Hafen ist ein bedeutender Logistikknotenpunkt, sowohl von der Größe als auch von der globalen Bedeutung. Diese Akquisition ist ein wesentlicher strategischer Schritt, um an den wichtigen Logistikknotenpunkten der Niederlande präsent zu sein."

Wouter Vos, Geschäftsführer von Dudok Real Estate B.V.: „Gemeinsam mit Neele-Vat Logistics haben wir ein nachhaltiges und hochmodernes Vertriebszentrum und Headquarter entwickelt. Diese erfolgreiche Neuentwicklung eines ehemaligen veralteten Büroparks im Herzen des Rotterdamer Hafens bestätigt die Bedeutung als Logistik-Hotspot. Da die Verfügbarkeit von Grundstücken immer knapper wird, müssen wir uns auf brachliegende Standorte mit Potenzial konzentrieren. Bei dieser speziellen Neuentwicklung hatten wir die tatkräftige Unterstützung des Rotterdamer Hafens und der Stadtverwaltung von Rotterdam. Gemeinsam ist es uns gelungen, diesen Industriepark neu zu beleben."

Das Immobilienportfolio von Dudok Real Estate hat einen starken logistischen Schwerpunkt und konzentriert sich auf den strategischen Ausbau und die Nutzung von Großobjekten an vielversprechenden Standorten, die für den Transport auf der Straße, zu Wasser und in der Luft geeignet sind.

GARBE wurde von DHS REIM kaufmännisch beraten, Greenberg Traurig LLP fungierte als Rechtsberater, Drees & Sommer führte die technische Due Diligence durch und PwC war als Steuerberater tätig. Dudok Real Estate wurde kaufmännisch von Cushman & Wakefield beraten, während Houthoff als Rechtsberater fungierte.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!