News RSS-Feed

20.06.2022 PREA vermittelt fünf Wohnungsbauvorhaben an QUARTERBACK

Bauvorhaben Uhlandstraße in Berlin. Fotocredit: QUARTERBACK Immobilien AG
PREA hat an den Projektrealisierer QUARTERBACK Immobilien AG ein Portfolio aus fünf projektierten Wohnungsbauvorhaben in Berlin (Uhlandstraße), Potsdam (Auf dem Kiewitt, Humboldtring), Teltow (Lichterfelder Allee) und Panketal (Lindenbergweg) mit zusammen mehr als 44.000 Quadratmetern und einem Planungsvolumen von circa 600 Wohneinheiten vermittelt. Research und Wertermittlung erfolgten auf Basis des Markt- und Standortanalysesoftware mercury von PREA.

Das Projekt „UhlandHouse“ in Berlin liegt an der Uhlandstraße 102 – 105 / Fechnerstraße 7 im Stadtteil Wilmersdorf. Nach aktuellem Planungsstand realisiert die QUARTERBACK dort auf einem 900 Quadratmeter großen Grundstück ein Wohngebäude mit einer Gesamtwohnfläche von rund 5.500 Quadratmetern sowie 500 Quadratmeter Gewerbeflächen.

Die projektierte Wohnanlage am Potsdamer Humboldtring liegt auf einem circa 6.700 Quadratmeter großen, wassernahen Grundstück. Sie umfasst nach aktuellem Planungsstand fünf Vollgeschosse mit 256 attraktiven Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen und einer Gesamtwohnfläche von mehr als 11.000 Quadratmetern.

„Mit unserer Analyse konnten wir ein umfassendes und granulares Bild der Investmentpotenziale für Berlin, Potsdam und die umliegenden Gemeinden aufzeigen. Auf dieser Basis traf QUARTERBACK eine schnelle und damit auch erfolgreiche Investitionsentscheidung“, sagt Gabriel Khodzitski, CEO von PREA.

Henrik Thomsen, Vorstand der QUARTERBACK Immobilien AG, kommentiert: „Das hauptstädtische Ballungszentrum entwickelt sich in jeder Hinsicht dynamisch. Moderner Wohnraum mit guter infrastruktureller Anbindung ist daher dringend nötig. Mit unseren fünf neuen Bauvorhaben stellen wir diesen sowohl innerstädtisch als auch an der Berliner Peripherie in hoher Qualität zur Verfügung.“ Darüber werde viel diskutiert, es brauche aber vor allem Marktakteure, die tatsächlich Neues entstehen ließen, so der QUARTERBACK-Vorstand. „Wie bei unseren zahlreichen anderen Projekten bundesweit treten wir auch in der Hauptstadtregion an, unsere Projekte zügig umzusetzen, damit diese so schnell wie möglich dem Wohnungsmarkt zur Verfügung stehen“, betont Henrik Thomsen.

Mit dem Datenanalysesystem mercury kann PREA für jede Lage in Deutschland das Neubau- und Mietpotenzial analysieren. In die Reports fließen rund 250 Millionen Datenpunkte ein, die eine aktuelle und detaillierte Darstellung u.a. von Mieten, Kaufpreisen und soziodemografischen Daten auch in dynamischen Lagen ermöglichen und anhand von Forecasts belastbare Zukunftsentwicklungen aufzeigen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!