News RSS-Feed

28.06.2022 Macherei Berlin-Kreuzberg gewinnt Rewe fürs M40 – Das Holz-Carré

Fotocredit: Art-Invest Real Estate
Art-Invest Real Estate konnte den Lebensmitteleinzelhändler REWE als Mieter für rund 1.900 m² Einzelhandelsfläche und 25 Parkplätze im M40 – Das Holz-Carré, einem von drei Bauteilen des Quartiers Die Macherei Berlin-Kreuzberg, gewinnen. Geplant sind neben Waren des täglichen Bedarfs auch ein „deli am Markt“-Bistro, eine REWE-Abholstation sowie der Verkauf von frisch zubereitetem Sushi. Die Vertragslaufzeit der Anmietung wurde von den Parteien auf 15 Jahre festgesetzt.

Das achtgeschossige Büro- und Geschäftshaus M40 ist ein stilvoller Holz-Hybrid-Bau und bietet flexibel gestaltbare Flächen, die eine natürliche New-Work-Umgebung mit Office-, Event-, Büro- und Gastromöglichkeiten schaffen sollen. Der ressourcenbewusste Entwurf stammt vom renommierten Berliner Büro Robertneun und umfasst 27.000 m² Bruttogeschossfläche oberirdisch, eine Tiefgarage mit ca. 100 Stellplätzen und bis zu 500 Fahrradstellplätze in einer Cycle-In-Bike-Garage. Das architektonische Statement für nachhaltige Stadtgestaltung setzt auf die Optimierung entstehender Emissionen durch eine Holz-Hybrid-Bauweise, ergänzt durch großflächige Installationen von Sensorik, Smartness und Photovoltaik-Modulen. Die zahlreichen Außenterrassen, bepflanzte Dachflächen sowie der offene Innenhof, der das grüne Herz des Gebäudes bildet, sorgen für noch mehr Natürlichkeit.

Die zukünftige Mietfläche von REWE umfasst 1.200 m² Verkaufsfläche im Erdgeschoss sowie Lager- und Nebenräume, womit der Vollsortimentler auch die künftige Grundversorgung des Quartiers absichert und mehrere tausend Büronutzer sowie die Bewohner der 400 neu entstehenden Wohnungen im Quartier versorgt. „Mit REWE gewinnen wir einen großartigen Ankermieter für unser neues Projekt. Die Anmietung zeigt schon heute, dass unsere Idee eines gemischtgenutzten nachhaltigen Quartiers mitgetragen wird. Ein wichtiger Erfolg für unsere Entwicklung“, sagt Lena Brühne, Partnerin und Niederlassungsleiterin Berlin bei Art-Invest Real Estate.

„Unser neuer Markt wird CO2-neutral betrieben. Dafür sorgen neben modernster Heizungs-, Lüftungs- und Kältetechnik auch verglaste Kühlmöbel und LED-Beleuchtung. Wir bieten damit nicht nur eine zuverlässige Versorgung des Quartiers, sondern tragen auch einen Teil zur Klimaneutralität des gesamten Projekts bei“, sagt Andreas Schmitz, Expansionsmanager bei REWE.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!