News RSS-Feed

30.06.2022 Greenman OPEN vereinbart neuen Debt Deal für das Rastal-Center

Fotocredit: Rathke Architekten BDA
Greenman OPEN (OPEN), einer der größten auf den Lebensmitteleinzelhandel ausgerichteten Investmentfonds in Deutschland, hat erfolgreich ein langfristiges Forward-Fixing Darlehen in Höhe von 24,2 Millionen Euro für die Finanzierung eines neuen, schlüsselfertigen Fachmarktzentrums in Höhr-Grenzhausen (Rheinland-Pfalz) mit dem Bankenkonsortium, bestehend aus der Westerwald Bank eG, Nassauische Sparkasse (Naspa) und Sparkasse Westerwald-Sieg, unterzeichnet. Ankermieter des Fachmarktzentrums, das nach Fertigstellung ein DNGB-Rating in Silber anstrebt, werden die führenden deutschen Lebensmitteldiscounter LIDL und ALDI sein.

Neil Hennessy, Head of Debt Capital Markets bei Greenman, sagt: „Wir freuen uns mit der Westerwald Bank eG, der Nassauischen Sparkasse und der Sparkasse Westerwald-Sieg drei weitere neue langjährige Finanzierungspartner dazugewonnen zu haben. Mit der Integration des Fachmarktzentrums in Höhr-Grenzhausen in das Greenman OPEN-Portfolio verbessern wir den Zugang unserer Investoren zu attraktiven und stabilen Renditen und unterstützen gleichzeitig das Ziel unseres Fonds, ein klimaneutrales Portfolio aufzubauen.“

Wilhelm Höser, Vorstandssprecher der Westerwald Bank eG (Montabaur) fügt an: „Wir freuen uns, den Investment- und Lebensmitteleinzelhandelsspezialisten Greenman bei seinem weiteren Wachstum in Deutschland unterstützen zu können.“

Als zertifizierter "Light Green"-Fonds gemäß Artikel 8 der EU-Verordnung zur Offenlegung nachhaltiger Finanzierungen spielen ESG-Faktoren im Investment- und Entwicklungsprozesse des GM OPEN eine wesentliche Rolle für die Zukunftssicherheit von Investitionen.

Der Fonds investiert verstärkt in nachhaltige Immobilien, um sein Ziel zu erreichen, bis 2040 klimaneutral zu werden. Derzeit verwaltet er ein Anlagevolumen von 1,05 Milliarden Euro. Die Objekte des Fonds sind langfristig vermietet und bieten den Investoren regelmäßige und sichere Einnahmen.

OPEN wurde bei der Finanzierung rechtlich von der Kanzlei BOTTERMANN::KHORRAMI aus Berlin beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!