News RSS-Feed

04.07.2022 W. P. Carey sichert sich Lebensmittelproduktionsanlage für 93 Mio. Euro

Bildrechte: Greenyard
W. P. Carey Inc., ein führender Net-Lease-REIT, der sich auf Sale-Leasebacks, Build-to-Suits und den Erwerb von Net-Lease-Immobilien mit nur einem Mieter spezialisiert hat, freut sich, die Investition von 93 Millionen Euro in eine Lebensmittelproduktions- und Lagereinrichtung in Belgien mit einer Gesamtfläche von 174.000 Quadratmetern bekannt zu geben. Die Anlage ist mit einem Triple-Net-Mietvertrag an Greenyard Prepared Investments BE NV, einen führenden Obst- und Gemüsehändler, für eine Laufzeit von 20 Jahren vermietet. Vereinbart sind Mietsteigerungen auf Basis der Entwicklung des belgischen Verbraucherpreisindex.

Kerndaten:

- Marktführender Mieter: Greenyard ist einer der größten globalen Lieferanten für Obst und Gemüse. Das Unternehmen beschäftigt über 9.000 Mitarbeiter und zählt 19 der 20 größten europäischen Einzelhändler zu seinen Kunden.

- Unternehmenskritisches Objekt mit hohen Eintrittsbarrieren: Die Anlage umfasst im Wesentlichen die gesamte Produktionskapazität des Geschäftsbereichs „Prepared“ von Greenyard. Sie befindet sich an einem idealen Standort in einer der produktivsten Landwirtschaftsregionen der Welt, und das Land rund um die Anlage eignet sich unter allen Bedingungen für landwirtschaftlichen Anbau. Darüber hinaus ist die Anlage aufgrund ihres Zugangs zu Wasser, der Nähe zu landwirtschaftlichen Flächen und der benachbarten Verkehrsinfrastruktur, einschließlich der Häfen von Rotterdam und von Antwerpen, nur schwer zu replizieren.

- Bestehender W. P. Carey-Mieter: Greenyard ist seit 2016 Mieter von W. P. Carey, nachdem das Unternehmen einen Sale-Leaseback-Vertrag für ein Kühlhausanlage in Polen über 31 Millionen Euro abgeschlossen hat.

- Künftige Expansionsmöglichkeiten: Die Anlage grenzt an ein 23,5 Hektar großes Grundstück im Besitz von Greenyard, das die Möglichkeit für künftige Erweiterungen bietet.

Christopher Mertlitz, Head of European Investments bei W. P. Carey, sagt: „Wir freuen uns, auf unserer langjährigen Beziehung zu Greenyard aufzubauen und eine weitere hochwertige Lebensmittelproduktionsanlage in unser Portfolio aufzunehmen. In Anbetracht der strategischen Bedeutung der Anlage für das Geschäft von Greenyard, des attraktiven Standorts und der langen Mietvertragslaufzeit sowie weiterer Faktoren entspricht diese Transaktion perfekt unseren Kerninvestitionskriterien und ermöglicht Greenyard gleichzeitig, den Wert seiner Immobilien zu steigern. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit Greenyard.“

Geert Peeters, CFO von Greenyard, ergänzt: „Die Transaktion ermöglicht eine Diversifizierung der Finanzierung. Sie festigt nicht nur die finanzielle Stabilität von Greenyard für die Zukunft, sondern schafft auch mehr Raum für Wachstum im Einklang mit den strategischen Plänen des Unternehmens.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!