News RSS-Feed

06.07.2022 MIMCO Capital erwirbt zwei Lebensmittelmärkte in Deutschland

Der Asset- und Investment-Fondsspezialist MIMCO Capital Sàrl hat vor Kurzem für den Fonds Everest One zwei Lebensmittelmärkte mit einer Gesamtmietfläche von rund 7.000 Quadratmetern in den hessischen Städten Michelstadt und Ober-Mörlen erworben. Beide Märkte sind fast komplett vermietet. Das Investitionsvolumen lag im zweistelligen Millionenbereich.

Der Lebensmittelmarkt in Michelstadt ist vollständig und langfristig an Edeka Südwest vermietet. Er liegt direkt an der B45/47 und damit der Hauptverkehrsader des Odenwaldes. Das Objekt wurde ursprünglich 1966 erbaut und zuletzt 2008 umfangreich modernisiert. Insgesamt umfassen die Mietflächen des Marktes 4.065 Quadratmeter. Auf dem Grundstück mit rund 8.100 Quadratmeter befinden sich zusätzlich 80 Parkplätze. Michelstadt ist mit rund 16.000 Einwohnern die größte Stadt des Odenwaldes. Frankfurt am Main ist nördlich von Michelstadt etwa 80 km entfernt.

Die zweite Immobilie befindet sich rund 35 km nördlich von Frankfurt am Main in Ober-Mörlen. Vermietet ist der Lebensmittelmarkt komplett an Rewe. Es ist der einzige Supermarkt im Ort. Das Objekt wurde 1999 erbaut und hat Gesamtmietflächen von rund 2.838 Quadratmetern sowie im Außenbereich 89 Pkw-Stellplätze. Das Grundstück ist 6.522 Quadratmeter groß. Ober-Mörlen war ursprünglich landwirtschaftlich geprägt. Aufgrund der günstigen Lage im Rhein-Main-Gebiet und der Nähe zur Autobahn A5 hat sich der Ort zu einem Standort der Logistikindustrie entwickelt.

"Beide Einzelhandelsobjekte fügen sich ideal in das Portfolio des Everest One-Fonds ein. Sie sind mit Edeka und Rewe an renommierte Einzelhändler vermietet und stellen an ihren Standorten sehr bedeutende oder teilweise sogar die einzigen Lebensmittelmärkte dar. Zusätzlich bieten sie ein gutes Wertentwicklungspotential durch lukrative Anschlussmietverträge“, erklärt Louis Milse, Member of the Executive Board MIMCO Capital.

Der EVEREST ONE wächst in Deutschland derzeit stark. Er wurde nach Luxemburger Recht als SICAV-FIAR aufgelegt und richtet sich an deutsche und französische Family Offices und institutionelle Investoren. Er fokussiert sich auf Investitionen in höherrentierliche Liegenschaften mit Restrukturierungsbedarf sowie weiterem Potential.

Dazu gehören Einzelhandelsobjekte sowie Bürogebäude, vorwiegend in Deutschland. Im Einzelfall werden auch Hotels und andere Gewerbeimmobilien erworben. Insbesondere wird in Immobilien mit Management-Aufwand bzw. Restrukturierungsbedarf sowie in Projektrevitalisierungen investiert. Das Zielvolumen beträgt 400 Millionen Euro.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!