News RSS-Feed

06.07.2022 Aengevelt vermittelt denkmalgeschützte Büroimmobilie in Magdeburg

Aengevelt vermittelt für einen siebenstelligen Eurobetrag ein Bürohaus in der Magdeburger Altstadt. Insgesamt umfasst die denkmalgeschützte Gründerzeitimmobilie knapp 2.000 m² moderne Bürofläche. Käufer ist ein Family Office, das die Liegenschaft zum Portfolio-Ausbau erworben hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Bruttoanfangsrendite wird mit knapp 5 % p.a. bei Vollvermietung angegeben.

„Magdeburg hat sich nachhaltig vom hidden champion zum gefragten Investmentschwerpunkt entwickelt: Aengevelt analysiert und beobachtet bereits seit Längerem eine große Nachfrage lokaler, nationaler, aber auch internationaler Investoren nach Büro- und Geschäftshäusern in Top-Lagen der Landeshauptstadt. Das gilt für moderne Büro- und Geschäftshäuser, aber insbesondere auch für stilvoll restaurierte Gründerzeitimmobilien wie im vorliegenden Fall. Allerdings ist das Angebot sehr knapp.

Der ortserfahrene Käufer hat dies sofort erkannt und die seltene Erwerbsmöglichkeit entschlossen genutzt“, erläutert Annett Lorenz-Kürbis, Mitglied der Aengevelt-Geschäftsleitung und Leiterin der Niederlassung Magdeburg, die aktuelle Nachfragesituation, und ergänzt: „Hinter der hohen Nachfrage nach entsprechenden Immobilien steht neben der positiven Beurteilung des Magdeburger Immobilienmarktes zusätzlich der Wunsch nach Nachhaltigkeit, der den Fokus vor allem auf die Top-Lagen lenkt. Entsprechend sind hier die Bruttoanfangsrenditen für solche qualitätvollen Liegenschaften im Schnitt auf unter 5% p.a. gesunken. Damit liegen sie aber immer noch rd. 1,5 bis 2 Prozentpunkte über den Spitzenrenditen in den vergleichbaren Lagen der Big Seven.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!