News RSS-Feed

12.07.2022 Union Investment erwirbt Wohnprojekt Urban Villas in Amsterdam

Fotocredit: Union Investment
Union Investment baut ihre strategische Position im niederländischen Wohnungsmarkt weiter aus. Der Hamburger Immobilien-Investmentmanager hat das Wohnprojekt Urban Villas in Amsterdam Noord für den Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Global erworben. Es ist nach den Ankäufen der Y-Towers im Jahr 2019, des Wohnprojekts AMST in 2020 und der Quartiersentwicklung The Pulse im Jahr 2021 bereits die vierte große Transaktion auf dem Amsterdamer Wohnimmobilienmarkt.

Verkäufer ist die CZAN Rood BV, ein Joint-Venture der niederländischen Projektentwickler AM und Blauwhoed. Der Kaufpreis liegt bei rund 80 Millionen Euro.

„Mit den Projekt Urban Villas besetzen wir eine aufstrebende Wohnlage im Entwicklungsgebiet Amsterdam Nord, die eine perfekte Ergänzung unseres Portfolios darstellt. Aufgrund des vergleichsweise günstigen Mietniveaus und einer sehr guten Anbindung an die Amsterdamer Innenstadt erwarten wir für diesen Standort eine hohe und stabile Mieternachfrage“, so Martin Schellein, Leiter Investment Management Europa bei der Union Investment Real Estate GmbH.

Urban Villas befindet sich in Amsterdam, einer der momentan attraktivsten Städte Europas, in einem sich konsolidierenden Projektentwicklungsgebiet mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV und Individualverkehr: Das Zentrum und der Hauptbahnhof liegen nur zwei U-Bahn-Stationen entfernt. Die Vermietungsrisiken werden aufgrund der Knappheit von bezahlbarem Wohnraum als gering eingestuft.

Das Wohnprojekt umfasst vier Gebäude mit insgesamt 173 Wohnungen und einer Mietfläche von 12.308 m². Die Fertigstellung ist im Jahr 2024 geplant. Die vier jeweils fünf- bis sechsgeschossigen Wohngebäude wurden von den Architekten Büro Winhov, Bedaux de Brouwer Architecten, Marcel Lok architect und Korthtielens entworfen. Jedes steht darum für sich selbst. Sie sind lediglich durch eine unterirdische Tiefgarage miteinander verbunden. Die Gebäude entsprechen den neuesten energetischen Regularien. Sie sind nahezu energieneutral.

Union Investment wurde rechtlich von Dentons, technisch von Savills, steuerrechtlich von RSM und wirtschaftlich von CBRE beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!