News RSS-Feed

14.07.2022 AIF Capital kauft zwei Lebensmittelmärkte in Ascheberg und Lemgo

Visualisierung Einzelhandelsimmobilie Ascheberg (Bild: RKW Architektur+ / Macina)
Die AIF Capital Group, Spezialist für regulierte alternative Investmentfonds, hat zwei weitere Ankäufe getätigt. Ein Vehikel der Stuttgarter hat zwei Objekte im Bereich Basic Retail in Ascheberg und Lemgo erworben und hält damit aktuell insgesamt 11 Objekte. Für mehrere ihrer Fonds investiert die AIF Capital schwerpunktmäßig in Gewerbeimmobilien des Lebensmitteleinzelhandels sowie Drogeriemärkte und verwaltet zusammen mit den beiden Ankäufen aktuell mehr als 200 Mio. EUR an Immobilienvermögen in diesem Segment.

Bei der Immobilie in Ascheberg handelt es sich um die Neuentwicklung eines Vollsortimenters mit einer Gesamtmietfläche von rund 2.500 m2, davon ca. 1700 m2 Verkaufsfläche für den Lebensmittelmarkt und einen Bäcker. Die Liegenschaft in der Lüdinghauser Straße 9-11 wird schlüsselfertig erworben und verfügt über eine Grundstücksfläche von etwa 7.100 m2. Es besteht ein langfristiges Mietverhältnis mit der HIT Handelsgruppe. Das Objekt befindet sich in zentraler Lage von Ascheberg und stellt mit den weiteren Nahversorgungsangeboten in direkter Nachbarschaft einen wichtigen Versorgungsstandort für die rund 15.000 Einwohnerstadt im Süden des Kreises Coesfeld in Nordrhein-Westfalen dar. Zum Objekt gehören außerdem 108 Außenstellplätze.

In Lemgo hat sich die AIF Capital einen projektierten Lebensmittelvollsortimenter sowie einen Drogeriemarkt für den Basic Retail Fonds gesichert. In zentraler Lage des Lemgoer Stadtteils Brake wird auf einer Grundstücksfläche von rund 9.600 m2 in zwei Bauabschnitten die Einzelhandelsimmobilie mit einer Gesamtmietfläche von rund 2.700 m2 sowie der Drogeriemarkt mit ca. 750 m2 Gesamtmietfläche entstehen. Die Fertigstellung des Lebensmittelvollsortimenters ist für das dritte Quartal 2022 geplant, der Drogeriemarkt soll Anfang 2025 fertiggestellt sein. Die Mietflächen sind bereits langfristig an Edeka und DM vermietet. Die Liegenschaft in der Lemgoer Straße verfügt über 110 oberirdische PKW- sowie 28 Fahrradstellplätze. Die Stadt Lemgo befindet sich im Landkreis Lippe in Nordrhein-Westfalen und hat rund 42.000 Einwohner.

Die beiden Objekte in Ascheberg und Lemgo werden von Aston Ten Brinke entwickelt. AIF Capital wurde bei den Ankäufen steuerlich und rechtlich von GSK Stockmann beraten. Die Technische Due Diligence für die Objekte haben CBRE (Ascheberg) und Alea real (Lemgo) übernommen. Als Assetmanager ist die Pier GmbH aus Frankfurt am Main beauftragt.

Tim Lerner, Head of Portfolio Management bei der AIF Capital Group, sagt: „Die AIF Capital Group konzentriert sich bei ihren Investitionsentscheidungen über alle Segmente hinweg stets auf die Zukunftsfähigkeit der Anlagen. Investitionen in Objekte des Einzelhandels für den täglichen Bedarf, wie Lebensmittelvollsortimenter und Drogeriemärkte stehen für langfristig stabile und krisenresistente Cashflows. Wir richten uns mit dem Bereich Basic Retail auf den wachsenden Bedarf von Städten mit einer positiven Entwicklungsprognose aus und leisten damit einen Beitrag zu einer guten Versorgungssituation für die Menschen im jeweiligen Einzugsgebiet.“

Die AIF Capital Group ist neben den Investitionen im Bereich Basic Retail auch in den zukunftsträchtigen Themenfeldern Gesundheits- und Sozialimmobilien, gemischt-genutzte Lebensquartiere mit dem Schwerpunkt Wohnen, Parkhäuser und Tiefgaragen sowie Kindertagesstätten aktiv. Mit der jüngst gegründeten AIF Infrastructure hat die Gruppe ihr Investitions- und Produktspektrum außerdem um Assets der nachhaltigen und digitalen Infrastruktur, wie zum Beispiel Wind-Onshore-Anlagen ergänzt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!