News RSS-Feed

14.07.2022 PANDION kauft drittes Grundstück für OFFICEHOME Ostkreuz Campus

Fotocredit: PANDION AG
Der Kölner Projektentwickler PANDION hat zur geplanten Erweiterung des OFFICEHOME Ostkreuz Campus ein weiteres Grundstück für den dritten Bauabschnitt angekauft. Auf dem ca. 4.750 m² großen Areal in der Persiusstraße im Berliner Stadtteil Friedrichshain wird ein sechsgeschossiges Bürogebäude mit oberirdisch 13.000 m² Bruttogeschossfläche in Zusammenarbeit mit kadawittfeldarchitektur entstehen. Der Baustart ist für das zweite Quartal 2024 geplant.

„Mit dem Ankauf des dritten Grundstücks vervollständigen wir unsere Campus-Idee mitten im urbanen Berlin-Friedrichshain. Auch hier werden wir die hochwertige Architektursprache aus den anderen beiden Gebäuden des OFFICEHOME Ostkreuz Campus fortsetzen. In bester Lage schaffen wir das optimale Umfeld für Unternehmen, die Wert auf zukunftsorientierte und flexible Büroflächen für ihre Mitarbeiter*innen legen“, so Mathias Groß, Leiter der PANDION Niederlassung Berlin.

Herzstück und verbindendes Element des dreiteiligen New Work Hub ist eine Gartenanlage mit artenreicher Stauden- und Baumbepflanzung, Regenwasserrückhaltung sowie grünen Loungebereichen zum Arbeiten und Entspannen. Damit Campus-Mitarbeiter*innen sicher, schnell und einfach mit dem Fahrrad ins Büro gelangen, gibt es eine separate Zufahrt in die Gebäude, über die die Räder in einen gesicherten Abstellbereich in die Tiefgarage gebracht werden können. Neben Stellplätzen für Pkws und Fahrräder finden auch Lastenräder sowie Ladestationen und Akkuschränke für E-Bikes hier Platz. Außerdem stehen exklusive Duschen mit Kleiderfächern bereit. Die Gründächer verfügen über Regenwasser-Retention und Photovoltaik-Anlagen als regenerative Energiequelle.
Über PANDION OFFICEHOME Ostkreuz Campus

Auf dem Gelände eines ehemaligen Autohauses, einer Kfz-Werkstatt und eines Taxi-Betriebs entstehen bis Mitte 2026 drei Bürogebäude mit insgesamt 50.000 m² Gesamtmietfläche. Seit dem Start der Bautätigkeiten im März 2022 schreitet das Bauprojekt zügig voran. Die Fertigstellung des von Collignon Architektur und Design entworfenen Ostkreuz Campus B ist für Mitte 2024 geplant. Parallel dazu erfolgt der Bau von Ostkreuz Campus A und C, die aus der Feder von kadawittfeldarchitektur stammen.

Die Freianlagen vor und zwischen den Gebäuden bieten mit einem landschaftsarchitektonisch durchdachten Design vom Büro Topotek 1 Rückzugsflächen mitten in der Stadt. Die digitale Infrastruktur rund um das Gebäude garantiert die Wired Score Gold Zertifizierung. Die Energieeffizienz des OFFICEHOME Ostkreuz Campus wird durch den KfW 55 Standard gewährleistet. Für die Campus-Gebäude wird eine Zertifizierung im DGNB Gold-Standard angestrebt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!