News RSS-Feed

15.07.2022 Off-Market: KINGSTONE Real Estate kauft Bürogebäude in Stuttgart

Die KINGSTONE Real Estate hat im Rahmen einer Off-Market-Transaktion ein Bürogebäude in der Waldburgstraße 17 und 19 im Stuttgarter Stadtteil Vaihingen für den Fonds „KINGSTONE Wachstumsregionen Süddeutschland“ erworben. Verkäufer ist ein Joint-Venture zwischen Peakside Capital und der Partners Group. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Gebäude liegt in direkter Nachbarschaft zum Bahnhof Stuttgart-Vaihingen und umfasst eine Mietfläche von rund 6.200 m². Es wurde 1987 erbaut und im Jahr 2016 umfassend saniert. Mieter sind verschiedene Firmen aus den Bereichen Dienstleistung und Werbung sowie die Universität Stuttgart. Der Vermietungsstand der Büroflächen beträgt 100%.

Dr. Tim Schomberg, Managing Partner von KINGSTONE Real Estate, sagt: „Die Region Stuttgart ist und bleibt eines der wirtschaftlichen Zugpferde Deutschlands. Der Stadtteil Vaihingen punktet dabei nicht nur als Universitätsstandort, sondern auch durch die Nähe zu renommierten Technologieunternehmen. Wir sehen in dem lokalen Teilmarkt deshalb einen langfristig attraktiven Investitionsstandort.“

Simon Lutz, Partner bei Peakside, fügt hinzu: „Das Bürogebäude war Teil des Omega Portfolios, dass wir 2020 für den Peakside Real Estate Fund III erworben haben. Für etwa ein Drittel der Immobilien im Portfolio haben wir die Assetmanagement-Ziele bereits erreicht. Sie wurden an langfristige Bestandshalter verkauft; weitere Verkäufe sind in Vorbereitung. Auch die Transaktion in Vaihingen hat die Werthaltigkeit der Assets des Portfolios wieder unter Beweis gestellt.“

Den Immobilien-Spezialfonds „KINGSTONE Wachstumsregionen Süddeutschland“ hatte KINGSTONE Real Estate gemeinsam mit Universal-Investment aufgelegt. Der Fonds investiert primär in Core-Büroimmobilien in ausgesuchten Wachstumsregionen in Süddeutschland.

KINGSTONE Real Estate wurde bei der Transaktion von Pinsent Masons (rechtlich, steuerlich), Drees & Sommer (technisch), Westbridge (OpEx Due Diligence) sowie Emily Advisory beraten. Finanzierende Bank für KINGSTONE Real Estate war die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. Peakside wurde von HauckSchuchardt beraten (rechtlich, steuerlich).







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!