News RSS-Feed

20.07.2022 Coros erwirbt ehemaliges Hotelgebäude in Berlin

Der von Coros verwaltete Flaggschiff-Fonds Commodus Deutschland Fund II SCSp, RAIF, (Fonds II), tätigt seine letzte Investition und erwirbt im Rahmen einer Off-Market-Transaktion eine Hotelimmobilie in Berlin im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Der Fonds hat nun sein Kapital vollständig investiert und insgesamt neun Objekte erworben. Das Kapital stammt von deutschen und internationalen institutionellen Investoren sowie von europäischen Family Offices.

Das Objekt befindet sich in Friedrichshain-Kreuzberg, einem der urbansten und beliebtesten Bezirke Berlins mit einer hohen Dichte an Restaurants, Bars, Geschäften und kulturellen Aktivitäten und Veranstaltungsorten. Das Objekt verfügt über eine Gesamtmietfläche von ca. 4.000 Quadratmetern und befindet sich in einem guten Zustand, da es erst kürzlich renoviert wurde. Der Fonds beabsichtigt, das Objekt in ein digital verwaltetes Apartmenthaus umzuwandeln. Bereits vor der Unterzeichnung der Transaktion wurde ein langfristiger Mietvertrag abgeschlossen, wodurch das Transaktionsrisiko erheblich verringert wurde. Darüber hinaus soll der niedrige CO2-Fußabdruck des Objekts durch eine maßgeschneiderte ESG-Strategie weiter verbessert werden. Coros strebt für die Immobilie eine BREEAM-Zertifizierung mit dem Prädikat "sehr gut" an.

„Die Transaktion ist ein Beleg für den Manage-to-Core-Ansatz des Fonds: Bestehende Immobilien mit veralteten Nutzungskonzepten an interessanten Mikrostandorten zu identifizieren, sie neu zu positionieren und ihr volles Potenzial durch innovative, nachhaltige Konzepte auszuschöpfen. Dabei setzt der Fonds auf einen Bottom-up-Ansatz mit spezialisierten Teams für das Off-Market-Sourcing solcher Objekte. In diesem Fall wurde eine großartige Möglichkeit für ein neues, zukunftssicheres Nutzungskonzept in einem der dynamischsten Stadtteile Berlins identifiziert“, kommentiert Leonhard Sachsenhauser, Founding Partner bei Coros.

„Der Fonds II hat seine Kapitalzusagen in Höhe von ca. 200 Millionen Euro mit neun Akquisitionen in ganz Deutschland seit seiner Auflegung im Jahr 2019 erfolgreich ausgeschöpft. Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer Wachstums- und Placemaking-Strategie zur Schaffung attraktiver urbaner Räume“, ergänzt Sachsenhauser. „Der Fonds II hat den Nerv von institutionellen Investoren und Family Offices getroffen, denn er bietet attraktive Renditen durch ein ausgewogenes, sektorübergreifendes Portfolio mit Exposure in den Bereichen urbane Mischnutzung, neue Arbeitswelten, Wohnplattformen und Life-Science-Quartiere.“

„Wir sind der festen Überzeugung, dass ESG das Unterscheidungsmerkmal im heutigen Immobilienumfeld ist, und dass maßgeschneiderte ESG-Konzepte bei Neuakquisitionen heute ein Muss sind. Starke ESG-Eigenschaften ermöglichen eine Premium-Positionierung von Immobilien-Assets in den Märkten bei Mietern und Kerninvestoren, da beide nachhaltige, erstklassige Immobilien nachfragen. Refurbishments und die Nachrüstung von Objekten, wie sie insbesondere der Fonds II verfolgte, ist der nachhaltigste Ansatz, da er den Lebenszyklus bestehender Gebäude verlängert“, betont Sachsenhauser.

Der neue Fonds, Coros Fund III SCSp, SICAV-RAIF, wird die bewährte Anlagestrategie seiner Vorgängerfonds fortsetzen und verfügt bereits über eine gut gefüllte Investitionspipeline. Der Fonds III konzentriert sich weiterhin auf die ESG-Transformation von urbanen Immobilien mit einem Multi-Assetklassen-Ansatz in den dynamischsten deutschen Metropolen, München und Berlin.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!