News RSS-Feed

21.07.2022 BPD erwirbt 3.450 m² großes Grundstück in Hannover von Aurelis

Fotocredit: © grauwald-studio.com
Der Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Immobilienentwicklung) hat ein rund 3.450 m² großes Areal am Franz-Mock-Weg in Hannover von Aurelis Real Estate erworben. Auf dem Grundstück im zentral gelegenen Stadtteil Calenberger Neustadt realisiert BPD 49 Eigentumswohnungen und acht Townhouses. Der Immobilienentwickler BPD wird damit bereits zum vierten Mal in der niedersächsischen Landeshauptstadt tätig.

Auf der Fläche war früher das Straßenreinigungsdepot des regionalen Versorgers aha angesiedelt. Dort wird künftig insgesamt rund 4.800 m² Wohnfläche entstehen. Davon entfallen 30 Prozent auf geförderten Wohnraum. Zum Neubau gehören auch eine Tiefgarage mit 34 PKW- und rund 160 Fahrradstellplätzen sowie Vorrüstungen für E-Mobilität.

Marko Pabst, Leiter der BPD Region Nord, sagt: „Wir freuen uns, dass wir neben unseren laufenden Bauvorhaben in der Nord- und Oststadt nun auch citynah bedarfsgerechten und energieeffizienten Wohnraum schaffen können. Unser Ziel ist, in Hannover ein vielfältiges Wohnungsangebot mit einem Dreiklang aus Ökologie, städtebaulicher Intelligenz und gelungener Architektur zu entwickeln.“

„Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover haben wir seit 2019 die Planungen für das Projekt vorangetrieben und den baurechtlichen Rahmen geschaffen. Wir sind sicher, dass BPD das Bauvorhaben bestmöglich umsetzen wird. Der Franz-Mock-Weg ist in guten Händen“, sagt Christin Schulz, Leiterin der Region Nord bei Aurelis.
Das Areal zeichnet sich durch seine zentrale Lage direkt an der Leine aus. Die Anbindung an den ÖPNV ist sehr gut, die U-Bahn-Station Goetheplatz liegt zwei Gehminuten entfernt. Die Innenstadt und die Herrenhäuser Gärten sind binnen zehn Minuten zu Fuß erreichbar.

Die Planungsarchitekten sind Lorenzen Mayer Architekten aus Berlin.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!