News RSS-Feed

28.07.2022 Garbe vermietet 65.000 m² in Magdeburg an Logistikdienstleister

© Garbe Industrial Real Estate
Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat ihr rund 86.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum in Sülzetal (Landkreis Börde) südlich von Magdeburg komplett vermietet. Die zuletzt noch verfügbare Fläche von ca. 65.000 Quadratmetern wird künftig ein global tätiger, norddeutscher Logistikdienstleister nutzen. Sie wurde nach Abschluss des zweiten Bauabschnitts vorzeitig an den Mieter übergeben.

„Dank der bestehenden, partnerschaftlichen Zusammenarbeit der beiden Parteien an mehreren anderen Standorten in Deutschland kam der Mietvertrag für das komplette
Logistikzentrum in nur sechs Wochen nach dem Erstkontakt zustande“, betont Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate. Der Mieter wird das neue Logistikzentrum als Zentrallager für einen Kunden aus der Bekleidungs- und Modeindustrie nutzen und dort umfangreiche kontraktlogistische Dienstleistungen übernehmen. Mit der Aufnahme des operativen Geschäfts werden nach Planung des Logistikdienstleisters Arbeitsplätze für insgesamt rund 230 Mitarbeitende geschaffen.

Für den reibungslosen Wareneingang und -ausgang wurde der Neubau mit 60 Überladebrücken und sechs ebenerdigen Toren ausgestattet. „Die Immobilie verfügt zudem über gut 2.600 Quadratmeter an Büroflächen, die wir entsprechend den Anforderungen des Mieters gestaltet haben“, erläutert Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate. „Darüber hinaus wird ein Picktower zur Einlagerung und Kommissionierung der Waren in die Halle integriert.“

Auf dem Außengelände stehen Stellplätze für 256 Pkw und 49 Lkw zur Verfügung. Auf der gesamten Dachfläche wurde eine Photovoltaikanlage zur Gewinnung regenerativer Energien installiert. Für die moderne Immobilie strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DNGB) an.

Der global tätige Logistikdienstleister ist der zweite Mieter in dem Objekt, das der Hamburger Projektentwickler auf dem rund 200.000 Quadratmeter großen Grundstück im Industriegebiet Osterweddingen in Sülzetal realisiert hat. Zuvor waren bereits in einem ersten Bauabschnitt 42.000 Quadratmeter Logistikfläche entstanden, von denen 21.000 Quadratmeter an die EDEKA Minden-Hannover vermietet sind. Sie erbringt dort seit Herbst vergangenen Jahres lagerlogistische Dienstleistungen. Das Investitionsvolumen von Garbe Industrial Real Estate in den gesamten Standort beläuft sich auf rund 60 Millionen Euro.

Das Sülzetaler Industriegebiet Osterweddingen, mit insgesamt 600 Hektar Fläche eines der größten in Sachsen-Anhalt, zeichnet sich durch eine sehr gute Verkehrsanbindung aus. Es befindet sich unmittelbar an der A 14 zwischen den Anschlussstellen Magdeburg-Sudenburg und Magdeburg-Reform. Die Autobahn verbindet Magdeburg in südlicher Richtung mit Halle und Leipzig und in nördlicher Richtung mit der A 2 Hannover – Berlin. Das Magdeburger Stadtzentrum ist rund neun Kilometer entfernt.

Bei der Vermietung war die Logivest GmbH exklusiv beratend tätig.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!