News RSS-Feed

23.08.2022 First Property tätigt weitere Investitionen in den Blue Tower Warschau

Blue Tower. Fotocredit: First Property Group
Der Immobilienfondsmanager und -investor First Property Group, gibt bekannt, dass er weitere 7.171 m² (oder 32,1 %) im Blue Tower, einem Bürogebäude in Warschau, erworben hat und jetzt beim Gebäude 17.937 m² oder 80,3 % als Eigentum übernommen hat.

First Property besaß bereits 90 % der Verwaltungsgesellschaft, die satzungsgemäß mit der Verwaltung von Blue Tower verbunden war. Das Unternehmen hat daher nun die effektive vollständige Kontrolle über dieses wegweisende Objekt.

Die Kosten für diese neue Investition betragen 40,4 Mio. PLN (7,2 Mio. £), zahlbar in sieben Raten über einen Zeitraum von sechs Jahren. Die erste Rate in Höhe von 6,0 Mio. PLN wurde bereits bezahlt, um das Eigentum an der Immobilie auf die Gruppe übertragen.

Von den erworbenen Flächen werden 2.012 m² an die Pekao Bank im Rahmen eines Mietvertrags mit fortlaufenden Kündigungsbestimmungen mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten vermietet. Die gemäß dem Mietvertrag zu zahlende Miete beträgt 55 PLN pro m² oder etwa 1,33 Millionen PLN pro Jahr (237.000 £ pro Jahr).

Während das wirtschaftliche Umfeld in ganz Europa herausfordernd ist, geht es der polnischen Wirtschaft relativ gut. Das Unternehmen erwartet, dass die Beschäftigungsnachfrage und die Büromieten in Polen aufgrund eines erheblichen Anstiegs der Baukosten (Material und Arbeit) und eines daraus resultierenden Rückgangs beim Bau neuer Büroflächen in Warschau steigen werden.

Das Unternehmen wird nun ein Ausbauprogramm starten und die Flächen in den neu erworbenen Räumlichkeiten renovieren, sobald Mieter gefunden werden.

Ben Habib, Chief Executive des Unternehmens, sagte: „Ich freue mich über den Erwerb einer weiteren Beteiligung von 32,1 % am Blue Tower durch die Gruppe, wodurch sich unsere Gesamtbeteiligung an dem Gebäude auf 80,3 % erhöht. Unsere erste Investition in dieses Bürogebäude erfolgte im Jahr 2008 und sie hat einen großen Beitrag zu unseren Gewinnen geleistet Ich gehe davon aus, dass dies anhalten und wachsen wird."









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!