News RSS-Feed

26.08.2022 Duisburg: nyoo setzt sich durch und kauft Grund für 181 Wohnungen

Fotoquelle: Björn Rolle-Brögger
Im Duisburger Süden entsteht derzeit mit dem Projekt „6-Seen-Wedau“ ein nachhaltiges und zukunftsweisendes gemischtes Stadtquartier. Auf dem rund 60 Hektar großen Areal plant die Eigentümerin, die stadteigene GEBAG FE, rund 3.000 Wohneinheiten und ergänzende infrastrukturelle Einrichtungen. Um eine möglichst hohe gestalterische und nachhaltige Qualität zu erreichen, werden für das gesamte Gebiet wettbewerbliche Vergabeverfahren mit Investoren und Projektentwicklern in enger Zusammenarbeit mit Architekturbüros durchgeführt.

Die Nyoo Real Estate GmbH (nyoo) hat sich mit ihrem innovativen Planungskonzept an einem der Konzeptvergabe- und Bieterverfahren beteiligt und ist hieraus als Gewinnerin für eines der Vermarktungslose hervorgegangen. Bis Ende 2026 sollen auf den zwei, insgesamt ca. 15.800 Quadratmeter großen Baufeldern 26 moderne Townhouses und 155 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen im Geschosswohnungsbau mit einer Gesamtwohnfläche von rund 16.000 Quadratmetern realisiert werden.

Auf Basis der Gartenstadtidee sind zwei autofreie und grüne Innenhöfe vorgesehen, die mit verschiedenen multifunktionalen Gemeinschaftsflächen Orte der Begegnung innerhalb des Quartiers schaffen. Der Siegerentwurf ist in Zusammenarbeit mit konrath und wennemar Architekten Ingenieure und dem Landschaftsarchitekturbüro LAND Germany entstanden.

Stefan Dahlmanns, Geschäftsführer der Nyoo Real Estate GmbH: „Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem nachhaltigen und innovativen Entwicklungskonzept für rund 180 attraktive Wohneinheiten einen Realisierungswettbewerb für eines der größten Stadtentwicklungsprojekte in Nordrhein-Westfalen gewonnen haben. Das belegt einmal mehr die Innovationskraft und die Zukunftsfähigkeit unseres nyoo-Konzepts. Dieser Erfolg zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Er fügt hinzu: „Zukünftig werden im neuen Stadtteil ‚6-Seen-Wedau‘ 9.000 Menschen wohnen. Wir sind stolz darauf, Teil dieser spannenden Entwicklung sein zu dürfen. Mit attraktivem, gleichzeitig bezahlbarem Wohnraum leisten wir einen wertvollen Beitrag, um den enormen Wohnbedarf in der Region zu decken.“

Der nyoo-Ansatz sieht eine konsequente Standardisierung und Optimierung des gesamten Projektentwicklungsprozesses vor. Große Teile der Wertschöpfungskette werden inhouse abgebildet, sodass kostenintensive Schnittstellen auf ein Minimum reduziert werden. Kernstück des Ansatzes sind die smarten und für den Nutzer kostenoptimierten Wohnkonzepte mit innovativen Grundrissen, die unter anderem durch hohe Energiestandards geringe Betriebskosten garantieren. Damit schafft das Unternehmen, welches bereits mit Standorten in Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart und Nürnberg im Westen und Süden der Republik vertreten ist, in Städten und Regionen mit angespannten Wohnungsmärkten ein qualitätsvolles Neubauangebot zu einem bezahlbaren Preis. Die aktuelle Akquisition ist nicht die erste in Duisburg. Mit dem Projekt „DUI 76“ entwickelt nyoo bereits 78 Wohnungen auf dem Areal eines ehemaligen Bowlingcenters im Stadtteil Buchholz, welche Ende 2023 fertiggestellt werden sollen.

Der neue Stadtteil „6-Seen-Wedau“ entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs und Ausbesserungswerks Wedau und gliedert sich in die vier Quartiere „Am Wasserturm“, „Neue Gartenstadt“, „Seequartier“ sowie „Am Uferpark“. Die beiden Baufelder des Vermarktungsloses, die nyoo erworben hat, befinden sich im zukünftigen Quartier „Neue Gartenstadt“. Der Standort bietet eine hohe Aufenthaltsqualität durch seine Lage in unmittelbarer Nähe der Sechs-Seen-Platte mit einem hohen Anteil an Wasser-, Wald- und Grünflächen. Gleichzeitig ist der Süden Duisburgs hervorragend an die umliegenden Metropolstädte sowie die NRW-Landeshauptstadt angebunden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!