News RSS-Feed

30.08.2022 München: Unicorn eröffnet Workspace am Kustermannpark

Communitybereich am Kustermannpark. Fotocredit: Unicorn Workspaces GmbH
Der Berliner Flex Office-Anbieter Unicorn Workspaces eröffnet ein weiteres Unicorn am Kustermannpark. Trotz der drohenden Gefahr einer Rezession nimmt Unicorn damit wieder seinen Wachstumskurs auf. Das Unternehmen bewies sich bereits in den letzten Jahren krisenerprobt: Während andere Büro-Anbieter*in in der Pandemie schließen mussten, konnte Unicorn seinen Umsatz durch innovatives Management, kreative und flexible Lösungen verdoppeln.

Pandemie und Rezession: Steigende Nachfrage nach Flex Offices

Mit der Eröffnung in München reagiert Unicorn auf die steigende Nachfrage an flexiblen Bürolösungen. In einer Studie von 2021 stellte Jones Lang LaSalle (JLL) fest, dass Flex Office durch das New Normal der Arbeitswelt gefragter sind denn je. So hat der Anstieg an Homeoffice und der Übergang zu hybriden Konzepten durch die Pandemie dazu geführt, dass immer mehr Unternehmen neue, flexible Bürolösungen brauchen. Mit kurzen und flexiblen Vertragslaufzeiten, unkomplizierten Ein- und Auszugsmodalitäten, voll möblierten Büros und persönlichen Serviceleistungen wie Barista-Kaffee-Flatrate und IT-Services, kann Unicorn mit seinen All-inclusive Bürolösungen dieses Bedürfnis erfüllen.

“Nicht nur die Pandemie beschleunigte das Interesse an Flex-Büros. Es ist auch anzunehmen, dass die unsichere politische Lage in Osteuropa, die merklich steigende Inflation und die hieraus resultierende Rezession dazu beiträgt, dass die Nachfrage nach flexiblen Bürolösungen steigt. Der Umsatz von Regus wuchsen in der Finanzkrise 2008 um 24 %. Daraus lässt sich schließen, dass während einer Rezession die Nachfrage bei Unternehmen steigt, flexible Büros zu mieten", erklärt Florian Kosak, CEO von Unicorn Workspaces.

Von Unterschrift zur Eröffnung in 30 Tagen im Unicorn Kustermannpark

Seit 2015 hat Unicorn Workspaces immer mehr Standorte in Städten wie Berlin, Potsdam, München, Köln, Hamburg und Lissabon eröffnet und den Flex Office-Trend frühzeitig erkannt. Nach dem großen Schreck der Pandemie expandiert das Berliner Unternehmen trotz Rezession nun endlich wieder und reagiert dabei schnell auf die wachsende Nachfrage nach flexiblen Bürolösungen: Von der Unterschrift bis zur Eröffnung des neuen Standorts in München sollen nur 30 Tage vergehen. Unicorn Kustermannpark wird auf einer Fläche von ca. 1.850m 2 Kapazitäten für über 240 Arbeitsplätze haben.

Schnell sein lohnt sich hier besonders, denn am Münchner Ostbahnhof entsteht zurzeit ein New Work-Hub. Im Münchner Werksviertel entsteht derzeit ein innovatives Zentrum im urbanen Raum, wo Startups, Konzerne und Kultur Raum finden, um nachhaltige Ideen und neue Zukunftsprojekte zu entwickeln. Im neuen Quartier trifft kreative Arbeitskultur auf Musik, Kunst, Unterhaltung, Restaurants und Bars.

Nach Spaces und Design Offices gehört Unicorn hier zu den Pionier*innen, die sich an diesem strategisch wichtigen Standort positionieren. Für die nächsten Jahre will Unicorn am Wachstumskurs festhalten: „Mit einer weiteren Finanzierungsrunde wollen wir den Bedarf an Flex-Office an neuen Standorten decken. In fünf Jahren wollen wir zum deutschen Marktführer aufsteigen”, erzählt Benjamin Nick, COO bei Unicorn Workspaces.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!