News RSS-Feed

01.09.2022 VICUS GROUP kauft Stadtteilzentrum Moritzhof im Leipziger Süden

Fotocredit: VICUS GROUP AG
Die VICUS GROUP AG, Leipziger Spezialist für Value-Add-Investments, hat das Stadtteilzentrum „Moritzhof“ im Neubau- und gewachsenen Siedlungsgebiet Leipzig-Lößnig von einer Fondsbeteiligung erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Leipzig-Lößnig, gelegen im beliebten Leipziger Süden, ist durch die umfangreiche gegebene Infrastruktur mit Nahversorgung, Gesundheitsversorgung, Schulen, Kitas, Arbeitsplätzen und bezahlbarem Wohnraum ein Stadtteil für alle. Der „Moritzhof“ fungiert als einziges Nahversorgungszentrum im gesamten Gebiet als zentraler Anlaufpunkt für Anwohner und Beschäftigte. Das attraktive, dicht besiedelte Wohnviertel nahe der Zwickauer Straße besticht durch seine Nähe zum Erholungspark Lößnig-Dölitz mit dem Silbersee sowie den Wohngebieten Märchenwiese und Am Rundling; und ermöglicht durch die optimale ÖPNV-Anbindung kurze Wege zur BioCity und dem Wissenschafts- und Entwicklungsstandort Kohlrabizirkus sowie dem Stadtraum Bayerischer Bahnhof. Das Stadtteilzentrum hat eine eigene, gleichnamige Haltestelle, welche von Tram- und Buslinien angefahren wird. Eine S-Bahn-Haltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe des Grundstücks. Innerhalb von 15 Minuten gelangt man in die Innenstadt und über die Bundesstraße B2 erreicht man direkt den Südraum Leipzigs.

Mit über 7.500 m2 Mietfläche besteht das Stadtteilzentrum aus zwei Gebäudekomplexen mit jeweils einer Tiefgarage und separater Zufahrt. Beide Gebäudeteile weisen einen ausgewogenen Branchenmix auf – Drogeriemarkt, Lebensmittelmarkt, Apotheke, Frisör, Physio- und Ergotherapie, Spielothek, Modegeschäfte, Restaurants sowie weitere Läden und Einrichtungen für den täglichen Bedarf versorgen die Menschen im gesamten Siedlungs- und Einzugsgebiet.

Der heutige „Moritzhof“ ist ein idealer Standort für Einzelhandel, Gewerbe, Gesundheit und Wohnen. Das innerstädtische Grundstück mit mehr als 13.400 m2 ermöglicht ein erhebliches Neubau- und Entwicklungspotential von ungefähr 50.000 m2 BGF. Aufgrund der idealen Lage an der Magistrale mit hoher Sichtbarkeit kann nach Neuentwicklung des Projektes von einer Landmark-Immobilie gesprochen werden. Die heutige Nutzung müsste in diese Neuentwicklung integriert werden, da der Versorgungsstandort „Moritzhof“ ein wichtiger Bestandteil der Wohnqualität im Leipziger Süden/Lößnig darstellt.

Mit Akquisition dieses Projektes baut die VICUS GROUP AG weiter den Anteil ihres Portfolios von Handels- und Entwicklungsimmobilien in zentralen Lagen von deutschen Großstädten aus. In Zeiten, in denen Zentralität von Wohnstandorten in Verbindung mit Versorgungssicherheit und Lebensqualität großgeschrieben wird, sind diese Entwicklungen ein wichtiger Beitrag für die zukünftige Reduzierung der CO2-Belastung in Großstädten.

Die VICUS GROUP AG kauft Gewerbeimmobilien in den TOP 8 Standorten und Oberzentren Deutschlands mit Einzel-Transaktionen zwischen 10 und 100 Mio. EUR, Portfolio-Transaktionen bis 200 Mio. EUR sowie Unternehmens- und Fondsbeteiligungen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!