News RSS-Feed

06.09.2022 BEOS erzielt Vollvermietung mit Vaillant in der Region um Düsseldorf

Visualisierung der Logistikimmobilie in Wülfrath. Fotocredit: © BEOS Logistics
Noch vor Abschluss der Bauarbeiten kann der Investor-Developer die Vollvermietung des Logistikzentrums in Wülfrath vermelden. Die Vaillant Group, der Weltmarktführer für zentrale Heizgeräte, mietet mehr als 32.000 Quadratmeter der modernen Multi-User-Immobilie, die bis zum dritten Quartal 2023 fertiggestellt werden soll.

Das Joint Venture Unternehmen von Swiss Life Asset Managers hat die Units 3 bis 5 seines geplanten Gewerbe- und Logistikparks in Wülfrath, östlich von Düsseldorf, an die global agierende Vaillant Group vermietet. Auf einem ca. 100.000 Quadratmeter großen Gelände in der Henry-Ford II-Straße entstehen fünf Gewerbe- und Logistikhallen mit zusammen mehr als 50.000 Quadratmetern Mietfläche. Als Generalunternehmen ist die Köster GmbH für die Realisierung der Baumaßnahmen verantwortlich, deren Abschluss für das Frühjahr 2023 erwartet wird. Das Maklerhaus BNP Paribas Real Estate GmbH war im Zuge der Vermietung beratend tätig.

„Dass wir bereits vor der Fertigstellung die gesamte Logistikimmobilie komplett vermieten konnten, spricht zum einen für die Attraktivität des Standorts und zum anderen für die hohe Qualität der Neubauten“, sagt Ingo Steves, Managing Partner von BEOS Logistics. „Es zeigt erneut, dass wir mit unserer Strategie von vorausschauenden Entwicklungen an exzellenten Logistik- und Wirtschaftsstandorten den Bedürfnissen unserer Kunden und Partner schnell und flexibel gerecht werden können und damit Regionen wie Wülfrath langfristig stärken“, so Steves.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Vaillant Group einen langfristigen Mieter für unsere moderne Logistikimmobilie gewinnen konnten, der unseren starken Fokus auf Nachhaltigkeit teilt“, betont Alexander Schmid, Head of Development BEOS Logistics. Zur Gewinnung regenerativer Energien werden unter anderem Photovoltaikanlagen auf dem Dach installiert, der Außenbereich wird begrünt und Stellflächen werden mit E-Ladesäulen für Fahrräder und Pkw ausgestattet. Darüber hinaus macht der Einsatz moderner Wärmepumpen die Immobilie unabhängig von Gas oder anderen fossilen Energieträgern. Insgesamt wird das Zertifikat BREEAM Excellent angestrebt.

Die fünf Hallenkörper werden zusammen 50.000 Quadratmeter umfassen. Davon wird die Vaillant Group künftig rund 32.000 Quadratmeter beziehen. Den Betrieb wird die TechnoCargo Logistik als 100-prozentige Tochter der Vaillant Group übernehmen. Für die restliche Fläche konnte bereits ein weiterer Mieter gewonnen werden.

„Von dem neuen Logistikzentrum versprechen wir uns, Aufträge künftig noch schneller und effizienter zu bearbeiten“, so Dr. Frank Fuchs, Geschäftsführer von TechnoCargo Logistik. „Damit schaffen wir einen echten Mehrwert für unsere Kunden“, so Dr. Fuchs weiter.

Die zentrale Lage in Nordrhein-Westfalen macht den Standort äußert attraktiv - in einem Einzugsbereich von einer Fahrstunde leben 11,5 Millionen Menschen. Wülfrath verfügt über eine optimale Anbindung an die Rheinischen Metropolen Düsseldorf und Köln, das Bergische Städtedreieck, sowie das Ruhrgebiet. Über die A535 sind die wichtigen Autobahnen A46, A44 und A3 in wenigen Minuten zu erreichen.

Auch Bürgermeister Rainer Ritsche und Wirtschaftsförderer Karsten Niemann begrüßen den erneuten Vermietungserfolg. „Mit der Vaillant Group gewinnt die Stadt Wülfrath ein international bedeutsames Unternehmen, welches gleichsam regional verwurzelt ist. Dies unterstreicht die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes und stärkt die Region mit weiteren zukunftssicheren Arbeitsplätzen. Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit zwischen BEOS Logistics und der Wirtschaftsförderung der Stadt Wülfrath, die diese wichtige Ansiedlung erfolgreich unterstützt hat“, so Bürgermeister Rainer Ritsche.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!