News RSS-Feed

08.09.2022 La Française kauft Life-Science-Immobilie in Nürnberg von Crescendo

Fotocredit: La Française Real Estate Managers Germany
Zwei kollektive Immobilien-Investmentvehikel von La Française, vertreten durch La Française Real Estate Managers, haben ihr erstes Gebäude mit Life-Science-Nutzung in Deutschland von Crescendo Real Estate Advisors LLP erworben. Das Objekt mit der Adresse Lina-Ammon-Straße 10 liegt im EUROCOM Businesspark, südöstlich von Nürnberg mit sehr guter Verkehrsanbindung und direktem U-Bahn-Anschluss.

Das Messezentrum Nürnberg befindet sich in unmittelbarer Nähe. Der EUROCOM Businesspark ist über die U-Bahnlinie U1 (U-Bahnstation „Scharfreitering/EUROCOM“ in fußläufiger Entfernung, die in 11 Min. zum Nürnberger Hauptbahnhof führt) und mehrere Busverbindungen optimal an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden.

Das repräsentative und fast vollständig verglaste 6-stöckige Light-Industrial- und Bürogebäude wurde in den Jahren 2019/2020 als globaler Hauptsitz und Entwicklungsproduktionsstandort des Medizintechnikunternehmens Ziehm Imaging GmbH vollständig renoviert. Neben der globalen Firmenzentrale betreibt Ziehm im Gebäude die Fertigung von modernsten Röntgengeräten und arbeitet im Rahmen einer Umwelt-, Sozial- und Governance-Charta (ESG). Das Light-Industrial- und Bürogebäude ist an zwei Mieter vollständig vermietet, wobei Ziehm Imaging den Hauptteil des Gebäudes belegt. Die Immobilie verfügt über begrünte Dächer und eine gute Energiebilanz.

Mark Wolter, Geschäftsführer von La Française Real Estate Managers Germany, kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir unser erstes Objekt mit Life-Science-Nutzung in Deutschland erwerben konnten. Diese Akquisition steht in perfektem Einklang mit unserer Strategie, unser deutsches Immobilienportfolio regional sowie auch die Nutzungsart betreffend zu diversifizieren und hierbei stets besonderes Augenmerk auf ESG-Kriterien zu legen. Wir sind von der langfristigen Attraktivität der Immobilie selbst, der Assetklasse und dem Standort überzeugt.“

Thomas Reckers, Portfoliomanager bei Crescendo Real Estate, kommentiert: „Es war eine Freude, mit dem Team von La Française Real Estate Managers Germany zusammenzuarbeiten. Als letzte Investition aus unserem Fonds ermöglicht uns der Verkauf die Abwicklung und die Ausschüttung des Nettoerlöses an unsere Investoren."

La Française Real Estate Managers wurde bei den rechtlichen Aspekten von Baker Tilly Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und bei der technischen Due Diligence sowie bei der ESG-Bewertung von CBRE GmbH beraten. Die Vermarktung des Objekts im Auftrag des Verkäufers hat JLL durchgeführt. Gleeds (Technik), CTP Asset Management (Hausverwaltung) und KNH Rechtsanwälte (Recht) haben den Verkäufer beraten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!