News RSS-Feed

09.09.2022 Swiss Life und Norges Bank investieren 674 Mio. Euro in Anlagevehikel

Das Anlagevehikel fokussiert auf Core-Objekte in Berlin und Paris primär mit gewerblicher Nutzung. Bislang hat das Anlagevehikel zwei Immobilientransaktionen unterzeichnet: VoltAir in Berlin für 457 Millionen Euro und 86 Boulevard Haussmann in Paris für 217 Millionen Euro. Der Abschluss der Transaktionen ist für Februar 2023 bzw. Dezember 2022 vorgesehen.

Die Strategie des Anlagevehikels ähnelt derjenigen, die Swiss Life Asset Managers in ihren Kernmärkten Deutschland und Frankreich anwendet, wo sie über einen langjährigen Track Record im Management diverser Immobilienanlageklassen verfügt. Die Transaktionen unterstreichen die Fähigkeit von Swiss Life Asset Managers, über lokale und spezialisierte Teams hochwertige Immobilienanlagen zu beschaffen und ihre Position als einer der führenden europäischen Vermögensverwalter weiter auszubauen. Berlin und Paris sind dynamische und zukunftsfähige Städte mit vorbildlichen Entwicklungsambitionen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Modernisierung. Beide Städte sind gute Beispiele für solide und innovative Anlagemöglichkeiten.

„Wir freuen uns, mit einem erfahrenen und finanzstarken institutionellen Anleger mit langfristigem Anlagehorizont zusammenzuarbeiten. Wir setzen unsere Portfoliostrategie im eigenen Asset Management erfolgreich für Drittkunden ein, indem wir dieses Anlagevehikel zusammen mit einer gleichgesinnten Gegenpartei lancieren. Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung aus über 165 Jahren im Risikomanagement entwickeln wir zukunftsorientierte Anlagelösungen. So unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre langfristigen Anlageziele zu erreichen“, sagt Stefan Mächler, Group CIO der Swiss Life-Gruppe.

Dieser Erfolg zeigt, dass Swiss Life Asset Managers erfolgreich Geschäftsbeziehungen mit anspruchsvollen Anlegern auf der ganzen Welt eingehen und ihre Sachwertplattform weiter ausbauen kann.

VoltAir, Berlin

Das Anlagevehikel erwirbt von der ABG Real Estate Group die 30.000 Quadratmeter große Liegenschaft VoltAir in Berlin; dies ist damit eine der größten Bürotransaktionen im deutschen Markt im Jahr 2022. 90 Prozent der Fläche entfallen auf Büro- und 10 Prozent auf Einzelhandelsnutzungen. Die modernen Flächen bieten Mietern aller Sektoren und Sparten viel Flexibilität und sind seit Fertigstellung Mitte 2022 voll vermietet. VoltAir wurde für seine Nachhaltigkeits- und Komfortmerkmale als Green Building mit LEED-Gold-Zertifizierung ausgezeichnet. Die Liegenschaft verfügt über eine hervorragende digitale Infrastruktur und ist WiredScore-zertifiziert.

86 Boulevard Haussmann, Paris

Das erstklassige Bürogebäude befindet sich im zentralen Geschäftsviertel von Paris. Die modernen 11.000 Quadratmeter sind ausschließlich für Büronutzungen bestimmt und seit 2002 voll vermietet. Durch konsequente Sanierungen konnte die Gesamtattraktivität der Liegenschaft, insbesondere der Gemeinschafts- und der Dienstleistungsflächen, gesteigert werden. 86 Boulevard Haussmann verfügt über die Labels „BREEAM In Use“ und „HQE Very Good“ und verfolgt eine nachhaltige Strategie der kontinuierlichen Verbesserung.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!