News RSS-Feed

23.09.2022 KlimaInvest Green Concepts wird Mieter im EDGE ElbSide Hamburg

Bildrechte: Edge / Bloomimages
KlimaInvest Green Concepts GmbH zieht mit rund 30 Mitarbeitern in die 10. Etage des EDGE ElbSide Hamburg in der HafenCity. Die Energie- und Klimaschutzagentur, die auf die Beschaffung, Verwaltung und den Verkauf von Emissionsminderungsrechten und Ökostromherkunftsnachweisen sowie auf Beratungs- und Dienstleistungen in den Bereichen Energiemanagement und Klimaschutz spezialisiert ist, bezieht in ihrem neuen Standort im innovativen Elbbrückenquartier rund 560 Quadratmeter.

Halbierung der CO2-Emission: Höchste Standards in puncto Well-being und Nachhaltigkeit

EDGE ElbSide bietet hocheffiziente Büroetagen, die den Bedürfnissen der Mieter individuell angepasst werden können. Der Architekturentwurf stammt von dem Büro Behnisch Architekten. Er besticht durch organische Grundrisse, die moderne Arbeitswelten besonders gut abbilden und mit innenliegenden Treppen und Atrien viel Transparenz sowie angenehme Arbeitsatmosphären schaffen.

Das EDGE ElbSide ist das höchste in sogenannter Slim-Floor-Bauweise errichtete Gebäude in Deutschland. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Spannbetonhohldecken und deckengleiche Stahlverbundträger wesentliche Konstruktionselemente darstellen. Das schlägt sich sehr positiv in der CO2-Bilanz nieder: Im Vergleich zu einer herkömmlichen Decke in Ortbeton-Bauweise, die insgesamt für das Projekt eine Emission von rund 1.150 t CO2 zur Folge hätte, sind es mit der Slim-Floor-Lösung bei EDGE ElbSide bei rund 20.000 m2 Deckenfläche nur ca. 660 t. Das bedeutet eine Einsparung von nahezu 50 % CO2.

Für EDGE ElbSide werden Zertifizierungen nach höchsten Anforderungen in Hinblick auf Nachhaltigkeit sowie Gesundheit und Wohlbefinden angestrebt: Das Umweltzeichen HafenCity Platin sowie WELL Core & Shell Gold.

Für Jobst Jenckel, Geschäftsführer der KlimaInvest Green Concepts GmbH, ist der neue Firmenstandort ein wichtiger Baustein für die firmeneigene Klimabilanz: „Als Nachhaltigkeits- bzw. Klimaschutzagentur, die sich - grob gesagt - zum Ziel gesetzt hat, Stadtwerke und Unternehmen z. B. durch die Lieferung von Ökostrom auf ihrem klimaneutralen Weg zu begleiten, stellen wir auch hohe Anforderungen an uns selbst. Wir haben keine Firmenwagen, nutzen wo es geht den öffentlichen Nahverkehr und das Fahrrad und sind daher hocherfreut, ab April 2023 in einer Gegend in Hamburg zu arbeiten, in der in Sachen Nachhaltigkeit neue Standards gesetzt werden.

Dass mit dem Einzug in das Edge ElbSide das Fahrradfahren durch die integrierten Fahrradstellplätze und die Umkleide-/Duschmöglichkeit im Gebäude noch attraktiver wird und wir dank des hohen Gebäudestandards so viel weniger CO2 erzeugen werden, sind nur einige Highlights, auf die wir uns freuen. Toll finden wir auch die offene und helle Gestaltung vom Eingangsbereich, natürlich den Ausblick von unseren neuen Büroräumen auf die Stadt und die Elbe und die Möglichkeit, die Pause auf der Dachterrasse oder direkt am Wasser zu verbringen. Dass neben ökologischen Aspekten auch das Wohlergehen der dort arbeitenden Menschen im Fokus steht, gefällt uns ausgesprochen gut und hat uns voll überzeugt, dass Nachhaltigkeit hier in allen Bereichen gelebt wird.“

Jens Fieber, Executive Commercial Director von EDGE Germany ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir einen Mieter aus dem Bereich Klimaschutz gewinnen konnten. Es beweist, dass das EDGE ElbSide höchsten Anforderungen an Nachhaltigkeit und Emissionseinsparung gerecht wird.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!