News RSS-Feed

26.09.2022 EUROPA-CENTER steht kurz vor Vollvermietung aller 28 Bestandsobjekte

Den perfekten Standort für Beratungs-, Forschungs-, analytische und administrative Tätigkeiten – diesen haben die Wessling GmbH und die JPT Peptide Technologies GmbH, eine 100%-ige Tochter von BioNTech SE, jetzt im EUROPA-CENTER ADLERDUO Berlin gefunden und die Ylipson by Derichebourg GmbH im EUROPA-CENTER AIR24 Hamburg in Hamburg-Finkenwerder. Damit verzeichnet EUROPA-CENTER drei neue Langzeitmieter – und steht trotz Pandemie und diverser Krisen kurz vor der Vollvermietung seiner insgesamt 28 Bestandsobjekte.

Einmal vier und zweimal zehn Jahre Festlaufzeit – das industrielle Zulieferunternehmen Ylipson by Derichebourg, der Anbieter von maßgeschneiderten Peptiden, Peptidpools und Microarrays JPT Peptide Technologies und das Beratungs-, Laboranalytik- und Prüfunternehmen Wessling sind von den Standortvorteilen der beiden EUROPA-CENTER Objekte in Hamburg-Finkenwerder und Berlin-Adlershof so überzeugt, dass sie dafür nun einen langfristigen Mietvertrag unterzeichnet haben.

Ralf-Jörg Kadenbach, Vorstandsvorsitzender der EUROPA-CENTER AG: „Das EUROPA-CENTER ADLERDUO Berlin und das EUROPA-CENTER AIR24 Hamburg sind perfekte Standorte für u. a. wissenschaftlich tätige Unternehmen. Wir freuen uns sehr über unsere drei neuen Langzeitmieter und darüber, damit trotz der aktuell weltweiten Herausforderungen erneut all unsere 28 Bestandsobjekte beinahe vollständig vermietet zu haben. Das bestätigt einmal mehr unseren Kurs, den wir seit nunmehr einem halben Jahrhundert Firmengeschichte konsequent fahren: Potenziale erkennen, an Standorte glauben, besondere Immobilien erschaffen – und das immer echt, ehrlich und authentisch. Das ist das Leitmotiv von EUROPA-CENTER. Wir heißen unsere neuen Mieter herzlich willkommen und werden ihnen zuverlässige Partner sein.“

Modernste Arbeitswelten in Berlin und Hamburg

Im EUROPA-CENTER ADLERDUO Berlin, das insgesamt rund 26.000 m2 Mietfläche, verteilt auf ein Unter- und fünf Obergeschosse, mitten in Berlin-Adlershof bietet, finden Wessling und JPT Peptide Technologies modernste Arbeitsplatzkonzepte an einem populären Wirtschafts-, Wissenschafts- und Medienstandort vor. Hier wurde einst in den denkmalgeschützten, thermokonstanten Kugellaboren in einem der grünen Innenhöfe des insgesamt 36.000 m2 großen Objektgeländes für Luft- und Raumfahrt geforscht. Heute setzen die großen Gebäudeflügel des DGNB-Gold-zertifizierten EUROPA-CENTER ADLERDUO Berlin im Wissenskiez neue Maßstäbe in Sachen Architektur, Nachhaltigkeit und Aufenthaltsqualität. Mit mehr als 700 Stellplätzen finden darüber hinaus alle Mieter ausreichend Parkmöglichkeiten.

Genauso geht es den Mitarbeitenden von Ylipson im EUROPA-CENTER AIR24 Hamburg, das ebenfalls 2015 fertiggestellt wurde und seither für effizientes Design im Zeichen der Luftfahrt steht. Die Zwillingsgebäude EUROPA-CENTER AIR24 und AIR30 wurden in enger Zusammenarbeit mit Airbus entwickelt und konnten so perfekt auf die Bedürfnisse des Luftfahrtkonzerns, der noch heute dort ansässig ist, und dessen Zulieferbetriebe zugeschnitten werden. Darüber hinaus wurde umweltbewusst nach den modernsten Green-Building-Standards gebaut, wodurch die Nutzer hier nicht nur besonders moderne, sondern vor allem nachhaltige Büroräume mieten können.

Besondere Standorte für renommierte Mieter

Vieles an der Gestaltung des insgesamt ca. 28.300 m2 Mietfläche bietenden EUROPA-CENTER Zwillings am Hein-Saß-Weg in Hamburg-Finkenwerder erinnert an die enge Verbindung zur Luftfahrt. Ralf-Jörg Kadenbach: „So ist z. B. im Foyer eine Airbus-A380-Tür ausgestellt und ein Meetingraum wurde wie die Kabine dieses Flugzeugtyps gestaltet. Der befindet sich im sogenannten Airbus BizLab, in dem Start-ups ideale Bedingungen finden, um Innovationen für die Luft- und Raumfahrt in erfolgreiche Geschäftsmodelle umzusetzen.“

Perfekt also für die Ylipson GmbH, ein 1965 gegründeter und zur französischen Derichebourg GmbH gehörender globaler Zulieferer für Kabinenbau, Flugzeugstruktur, Kabinensysteme und Produktionstechnik mit besonderem Fokus auf technologischer, energetischer und ökologischer Effizienz. Das insgesamt 36.500 Mitarbeitende verzeichnende Unternehmen bezog bereits zum 1. August ca. 808 m2 im fünften und damit obersten Geschoss des EUROPA-CENTER AIR24 Hamburg für zunächst zehn Jahre. Ebenfalls die fünfte und damit Top-Etage angemietet hat die Wessling GmbH, ein Beratungs-, Analytik- und Prüfunternehmen zur kontinuierlichen Verbesserung von Qualität, Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz. Das 1983 gegründete Familienunternehmen hat zum 1. September dieses Jahres rund 700 m2 Bürofläche im EUROPA-CENTER ADLERDUO Berlin mit einer Festlaufzeit von ebenfalls zehn Jahren und der Option, zu verlängern, bezogen. Es unterhält damit nun insgesamt 26 Standorte in Europa und China und insgesamt 1.600 Mitarbeitende.

Ab dem 1. Oktober hat Wessling einen neuen „Nachbarn“, die JPT Peptide Technologies GmbH, der führende Hersteller von kundenspezifischen Peptiden und innovativen peptidbasierten Produkten für Forschung und klinische Anwendungen. Die 100%-ige Tochter von BioNTech SE beliefert die Welt seit mehr als 15 Jahren mit biomedizinischen Produkten und Dienstleistungen und kennt den Standort gut, da sie bereits zuvor im Adlerhof ansässig war. Jetzt hat der Hersteller im fünften Stock des EUROPA-CENTER ADLERDUO Berlin rund 340 m2 Bürofläche für vier Jahre interimistisch angemietet, bis die derzeit im Bau befindlichen Laboreinrichtungen seines Mutterkonzerns in der Nähe fertiggestellt sein werden.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!