News RSS-Feed

28.09.2022 Savills IM erwirbt drei Logistikobjekte in Frankreich für Logistikfonds

Zustellstation Dijon. Fotocredit: Savills IM
Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für insgesamt rund 72 Millionen Euro drei Logistikobjekte in Frankreich für seinen European Logistics Fund 3 (ELF 3) akquiriert. Das ELF 3-Portfolio umfasst nun 15 Objekte in fünf Ländern.

In Dijon wurde eine innerstädtische Umschlaghalle für die Bedienung der „letzten Meile“ erworben. Das Objekt liegt im größten Gewerbegebiet der Stadt und ist durch den Anschluss an drei Autobahnen sehr gut in alle Richtungen angebunden. Verkäufer des Objekts ist ein französischer Projektentwickler.

Dijon ist die Hauptstadt der französischen Region Bourgogne-Franche-Comté mit rund 155.000 Einwohnern und liegt an der französischen Logistikachse „La Dorsale“ zwischen Paris und Lyon. Die Umschlaghalle ist langfristig an einen weltweiten Marktführer im Bereich Onlinehandel vermietet und als typische Zustellstation für die Kommissionierung und Auslieferung von Paketen an den Endkunden konzipiert. Der Komplex umfasst insgesamt knapp 12.300 qm Mietfläche sowie ausreichend Stellplätze für Lieferwagen und Pkw mit elektrischen Lademöglichkeiten. Das Gebäude verfügt über eine BREEAM-New-Construction-Zertifizierung "Sehr Gut".

Im Großraum Toulouse wurden zwei vollständig modernisierte Logistikobjekte mit insgesamt rund 21.700 qm Mietfläche erworben, die langfristig an einen führenden Logistikdienstleister sowie eine öffentliche Einrichtung vermietet sind. Die Immobilien befinden sich in einer etablierten, stadtnahen Last-Mile-Lage, die es ermöglicht, ca. 1,3 Millionen Einwohner in einem 30 km-Radius zu erreichen. Sie sind im Logistikkorridor in der Region Okzitanien gelegen, der Rennes/Nantes mit Bordeaux und Toulouse verbindet. Die Objekte profitieren von ihrer Lage in einem stadtnahen Gewerbegebiet. Verkäufer der Objekte ist ebenfalls ein französischer Projektentwickler.

Toulouse ist die viertgrößte französische Stadt nach Paris, Lyon und Marseille. Im Umkreis von 20 km sind vier Autobahnen vorhanden, die eine sehr gute Anbindung in alle Richtungen ermöglichen. Es besteht zudem eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Eine BREEAM-In-Use-Zertifizierung wird angestrebt.
Beraten wurde Savills IM bei den Transaktionen von BNP Paribas Real Estate.

Daniel Hohenthanner MRICS, Director Investment bei Savills IM, sagt: „Im aktuell herausfordernden Marktumfeld schauen wir bei potenziellen Investments noch genauer hin. Bei Objekten wie diesen in Dijon und Toulouse, die sich alle in stadtnahen Lagen zur Bedienung der letzten Meile befinden, über hohe ESG-Standards verfügen und langfristig an bonitätsstarke Mieter vermietet sind, sind wir überzeugt, dass es sich um nachhaltige und defensive Investments handelt, die das Portfolio unseres ELF 3 sehr gut ergänzen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!