News RSS-Feed

04.10.2022 Lakeward veräußert Beteiligung am Bürogebäude P89 Berlin

Fotocredit: Lakeward
Der Schweizer Immobilien-Investor Lakeward veräußert seine Anteile am Bürogebäude "P89 Berlin" an den langjährigen Co-Investor und Projektpartner Udo Schloemer. Das im Jahr 2016 erworbene Objekt wurde in den letzten Jahren umfassend saniert, zu einem modernen, multifunktionalen Bürogebäude weiterentwickelt und bietet Arbeits- und Schaffensraum für die smava GmbH. Über das Transaktionsvolumen haben die beiden Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Lakeward und Udo Schloemer haben das in den 70er-Jahren an der Palisadenstrasse 89 in Berlin-Mitte erbaute Gebäude im Jahr 2016 erworben und seither zu einem multifunktional nutzbaren Bürogebäude ausgebaut, das zeitgemäßen Ansprüchen der Arbeitswelt entspricht: Neben der Erstellung von flexiblen und vielseitigen Büroflächen wurde ein Schwerpunkt auf die Schaffung von ungezwungenen Begegnungszonen gelegt. Die Lage und der Panoramablick auf den Alexanderplatz und den Berliner Fernsehturm unterstützten die Umwandlung der bisher ungenutzten Dachflächen in eine Terrassenfläche. Bei allen baulichen Maßnahmen am fünfstöckigen Objekt, das einst als Standort der Telekomzentrale Berlin Mitte fungierte, wurde große Rücksicht auf die historische Bedeutung des Gebäudes genommen. Seit Abschluss der Bauarbeiten im Jahr 2019 ist das Gebäude mit über 11'000 Quadratmetern Brutto-Nutzfläche an die smava GmbH voll vermietet.

Die zu Beginn der Projektentwicklung festgelegten strategischen Ziele werden mit der Veräußerung innerhalb der vorgesehenen Zeit zum geplanten Abschluss gebracht. Nach der Veräußerung der Wohnanlage "Mittenmang" in Berlin im Frühling 2022 ist dies bereits der zweite Exit Lakewards in diesem Jahr.

Simon Koenig, CEO und Gründer von Lakeward, sagt: "Die Veräußerung unserer Anteile an P89 Berlin bestärkt uns in der Richtigkeit unserer Strategie, Objekte durch geeignete Maßnahmen unter Einbezug des jeweiligen gesellschaftlichen und ökologischen Umfelds gezielt weiterzuentwickeln und weiterzugeben. Wir bedanken uns bei allen am Projekt Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren und sind froh, dass wir unsere Verantwortung mit Udo Schloemer an einen engagierten Unternehmer übergeben können, der das Objekt und seine Rahmenbedingungen gut kennt und klare strategische Ziele hat."

Udo Schloemer, Gründer und CEO der Factory Berlin, sagt: "Wir sind froh, dass wir mit Lakeward einen zuverlässigen Partner an der Seite hatten, der während der gesamten Projektentwicklung schnell, stets zielgerichtet und gleichzeitig flexibel agierte."





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!