News RSS-Feed

05.10.2022 Bellakvarter veräußert dänisches Wohngebäude Bella Tower an DWS

Die DWS hat das Wohnhochhaus Bella Tower im neuen Kopenhagener Stadtteil Bellakvarter in Ørestaden, Dänemark, erworben. Der Bella Tower besteht aus einem 5-stöckigen Sockel und einem 19-stöckigen Turm und markiert mit seinen markanten Merkmalen den Eingang zum Wohngebiet Bellakvarter. Die neu errichtete Wohnimmobilie besteht aus 199 Wohneinheiten und einer Gesamtbruttomietfläche von 16.656 m². Das Gebäude wurde von Solstra Development im Auftrag von Bellakvarter A/S entwickelt, einer Gesellschaft im Besitz der dänischen Pensionsfonds Sampension (66 %) und AkademikerPension (33 %).

Bellakvarter ist ein mittelfristig von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Wirtschaften (DGNB) mit Gold zertifiziertes Neubaugebiet in fußläufiger Entfernung zu Dänemarks größtem Einkaufszentrum (Field's), Skandinaviens größtem Kongresszentrum (Bella Center Copenhagen) und der U-Bahn-Station Bella Center mit schneller Anbindung an das Kopenhagener Stadtzentrum und den Kopenhagener Flughafen. Der verbleibende Teil der Wohnimmobilien wird derzeit fertiggestellt und wird unter anderem durch Einzelhandelsgeschäfte wie Føtex Food, Netto, mehreren Cafés und Restaurants, einer Apotheke und anderen Geschäfte des täglichen Bedarfs ergänzt. Es entsteht ein lebendiges Stadtviertel, in dem auch Kopenhagens künftige Arbeitsplätze in Form von hochwertigen, flexiblen und modernen Bürogebäuden mit Fokus auf Nachhaltigkeit entstehen.

Henrik Olejasz Larsen, CIO bei Sampension, sagte: "Wir haben ein erstklassiges und voll vermietetes Immobilienprodukt in einer Wohngegend veräußert, die sich zu einer der attraktivsten in Kopenhagen entwickelt. Die gesamte Entwicklung rund um "Bellakvarter" ist außergewöhnlich, mit ihrer zentralen Lage und der hohen Attraktivität, die ein bedeutendes Investmentpotential eröffnet hat".

"Wir haben uns an dem Projekt beteiligt, weil wir es für eine gute Investition hielten. Aber auch, weil wir uns an der Entwicklung eines attraktiven neuen Stadtteils von Kopenhagen beteiligen wollten. Es ist für uns eine große Genugtuung, dass uns beides gelungen ist", so Jens Munch Holst, CEO der AkademikerPension.

"Ungeachtet der spürbaren Veränderungen im wirtschaftlichen und geopolitischen Umfeld in Europa in der ersten Jahreshälfte 2022 sind wir der festen Überzeugung, dass die Fundamentaldaten des Kopenhagener Wohnimmobilienmarktes weiterhin positiv sind", sagte Martin Weikamp, Head of Real Estate Transactions für die nordischen Länder bei der DWS. "Wir sind weiterhin auf der Suche nach attraktiven Anlagemöglichkeiten auf dem dänischen Wohnungsmarkt, einschließlich Entwicklungsprojekten und Objekten mit größerem Renovierungsbedarf, um attraktive Renditen für unsere Investoren zu erzielen."

Zu Beginn dieses Jahres hat die DWS ein Grundstück erworben und ein Entwicklungsprojekt für 445 Wohnungen in der Gemeinde Herlev in Angriff genommen.

Bellakvarter A/S wurde von Colliers und der Anwaltskanzlei Gorrissen Federspiel vertreten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!