News RSS-Feed

05.10.2022 LHI Gruppe schließt Erwerb des 70.000 m²-Quartier Lassalle in Wien ab

Copyright: JAMJAM
Die LHI Gruppe aus Pullach bei München hat im Rahmen eines institutionellen Mandats den Kauf des Quartier Lassalle, eines der größten Wiener Büroobjekte, erfolgreich abgeschlossen. Das Signing erfolgte 2020 in Form eines Forward Purchase, nach Übernahme des Objekts durch den künftigen Hauptmieter erfolgte nun das Closing. Der Kauf des Objekts ist eine der größten Immobilientransaktionen der vergangenen fünf Jahre in Wien.

Das Quartier Lassalle befindet sich unmittelbar beim Verkehrsknotenpunkt Praterstern in der Lassallestraße im 2. Wiener Gemeindebezirk. Es verfügt nach einer nun abgeschlossenen, umfassenden Sanierung und Modernisierung über eine Gesamtnutzfläche von rund 70.000 m² und ist weitgehend langfristig an einen bonitätsstarken, staatsnahen Mieter vermietet, der künftig mehrere Konzerngesellschaften an diesem Standort konzentriert.

Die EHL Gruppe war bei der Transaktion in umfassender Weise involviert: Die EHL Gewerbeimmobilien begleitete die Vermietung an den Hauptmieter, die EHL Investment Consulting vermittelte den Forward Purchase durch LHI. Die EHL Immobilien Management verwaltet als Propertymanager das Objekt vor Ort.

„Das Quartier Lassalle ist eine der absoluten Wiener Topimmobilien“, erklärt Franz Pöltl, Geschäftsführender Gesellschafter der EHL Investment Consulting. „Die perfekte Lage beim Praterstern, die hohe Gebäudequalität und seine Größe machen es zu einem von nur ganz wenigen Objekten, die sich als Zentrale eines Großkonzerns eignen und in den vergangenen Jahren auf den Markt gekommen sind. Der Kauf durch einen der renommiertesten institutionellen Investoren Europas unterstreicht die Attraktivität des österreichischen Marktes.“

„Der stabile Wiener Markt, der ausgezeichnete Standort mit seiner positiven Zukunftsperspektive, die Nutzungsvielfalt innerhalb des Gebäudes sowie eine hohe Erfüllung unseres anspruchsvollen ESG-Anforderungsprofils, was auch durch die Erteilung des Vorzertifikats ÖGNI in Gold unterstrichen wird, überzeugten uns von der außerordentlichen Qualität dieses Investments“, erläutert Thomas Schober, Geschäftsführer der LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH.

Die Transaktion wurde auf der Käuferseite rechtlich von DORDA Rechtsanwälte GmbH unter der Leitung von Stefan Artner, Partner, steuerlich von TPA Steuerberatung GmbH sowie technisch durch Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH begleitet.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!